18.12.2020 - 08:22

ZF präsentiert sich als Partner von Zoox

Der Zulieferer ZF wird Insassenschutzsysteme und Fahrwerksmodule für das neue Robo-Taxi der Amazon-Tochter liefern. Zu diesen Lösungen gehören Airbags, die im Dach und in den Sitzen angebracht sind. Zudem soll die Integration hochwertiger Fahrwerkskomponenten für einen komfortablen Transport sorgen.

Amazon hatte zuletzt sein selbstfahrendes Robotaxi offiziell vorgestellt. Das futuristisch aussehende Taxi für vier Personen kommt ohne Fahrerin oder Fahrer aus und soll Passagiere selbstständig zum Ziel bringen und das mit maximal 120 km/h. Erst im Juni 2020 hatte Amazon das kalifornische Startup Zoox übernommen.

Wie der Zulieferer ZF nun kurz nach der Präsentation durch Aamazon mitteilte, wird er Insassenschutzsysteme und Fahrwerksmodule für das neue Robotaxi von Zoox liefern. Das autonome Fahrzeug ist demnach für den sicheren Transport von bis zu vier Passagieren ausgelegt. Dennoch könne es Situationen geben, in denen die Sicherheitstechnik einen Unfall nicht verhindern kann. In diesem Fall sollen ZF-Technologien helfen, die Unfallfolgen für die Insassen abzumildern. Zu diesen Lösungen gehören Airbags, die im Dach und in den Sitzen angebracht sind. Die Herausforderung sei die Sitzposition, bei der zwei Passagiere nach vorne und zwei Passagiere nach hinten blicken. Die üblichen Insassenschutzsysteme sind für nach vorn ausgerichtete Insassen optimiert. Das Sicherheitskonzept für dieses Robotaxi wurde speziell für diese neuen Sitzpositionen entwickelt, heißt es von ZF.

Das Fahrwerk ist ein weiterer Baustein, denn es ist die Basis für eine komfortable Fahrt. Es ist entscheidend für ein positives Fahrerlebnis. Hierfür liefert ZF ebenfalls Fahrwerkskomponenten. Der Zulieferer arbeitet bereits länger an der Entwicklung von autonomen und elektrisch angetriebenen Mobilitätsformen wie People oder Cargo Mover.

Autor: jst

– ANZEIGE –



Aktuelle Termine

Testen und Validieren automatisierter Fahrfunktionen

Zum Termin

Sensorfusion und Multisensorsysteme für automobile Anwendungen

Zum Termin

14. Tagung - Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/hardware-and-software/zf-praesentiert-sich-als-partner-von-zoox/
18.12.2020 08:15