01.03.2021 - 08:56

VWs Elektrobulli ID.Buzz fährt autonom

Der Elektrobulli ID.Buzz soll bereits zum Start für das autonome Fahren ausgerüstet sein. „Mit der Bestätigung des Aufsichtsrats für unser Entwicklungs-Programm stellen wir jetzt Weichen für die Zukunft der Mobilität. Autonomes, elektrisches Fahren wird einen wichtigen Beitrag für die Mobilität und die Verkehrssicherheit in den Städten liefern“, erklärt Carsten Intra, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge, nach der Aufsichtsratssitzung des Volkswagen Konzerns Ende Februar 2021.

Volkswagen Nutzfahrzeuge will offenbar die Entwicklung und Umsetzung des autonomen Fahrens konsequent und schnell vorantreiben. „Unsere Fahrzeuge sind der logische erste Einsatzort für solche Systeme“, erklärt Carsten Intra, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge, nach der Aufsichtsratssitzung des Volkswagen Konzerns am 26.2.2021.

Die Einführung von autonomen Systemen für den Verkehrseinsatz im Jahr 2025 wird demnach schon bei Volkswagen Nutzfahrzeuge vorbereitet. Christian Senger, Bereichsleiter Autonomes Fahren: „In diesem Jahr starten wir erstmals Feldversuche in Deutschland, bei denen das Self-Driving-System von Argo AI in einer Version des künftigen ID. BUZZ von Volkswagen Nutzfahr­zeuge zum Einsatz kommt. Ziel ist die Entwicklung eines Ride-Hailing- und Pooling-Konzepts, ähnlich dem heutigen Angebot von MOIA. Mitte dieses Jahrzehnts können sich unsere Kunden dann in ausgewählten Städten mit autonomen Fahrzeugen zu ihrem jeweiligen Zielort bringen lassen.“

Zuletzt hatte der Volkswagen-Konzern sich beim Startup Aurora von der Beteiligung getrennt und mit Ford in das auf Softwareplattformen für Autonomes Fahren spezialisierte Unternehmen Argo AI investiert. Das Ziel: die konsequente und schnelle Entwicklung und Nutzung autonomer Systeme. Neben der Erstinvestition in Höhe von einer Milliarde US-Dollar brachte Volkswagen zudem seine Tochtergesellschaft AID (Autonomous Intelligent Driving) in Argo AI ein. Mit der jetzt vom Aufsichtsrat des Volkswagen Konzerns bestätigten Mittelfreigabe bis 2025 soll die Nutzfahrzeugssparte den nächsten großen Schritt in Richtung autonome Zukunft der Mobilität machen. Die Nutzfahrzeug-Marke ist im Volkswagen Konzern verantwortlich für die Entwicklung komplett autonomer Systeme und deren gewerblichen Einsatz im urbanen Raum. VWN wird entsprechende Special Purpose Vehicles (SPV), wie z.B. Robo-Taxis und -Transporter, entwickeln und bauen. Ein Segment, in dem sich zukünftig auch der koreanische OEM Kia stärker engagieren will.

Volkswagen Nutzfahrzeuge entwickelt die Fahrzeuge, in denen das sogenannte Self-Driving-System (SDS) von Argo zum Einsatz kommen wird. Die Basis dafür ist der vollelektrische ID. BUZZ, der 2022 seine Weltpremiere feiern soll.

Autor: jst

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