19.04.2018 - 08:37

Volkswagen goes Lissabon

Der Konzern will in der portugiesischen Hauptstadt ein Software-Entwicklungszentrum für die Konzern-IT sowie für MAN aufbauen. Dort sollen sich etwa 300 IT-Spezialisten, vor allem Software-Ingenieure, Web-Entwickler und UX-Designer, an der Entwicklung cloudbasierter Software-Lösungen zur Digitalisierung der Unternehmensprozesse im Konzern und zum vernetzten Fahrzeug arbeiten.

Auch der Volkswagen Konzern setzt auf Lissabon. In Portugals Hauptstadt baut der Autobauer ein Software-Entwicklungszentrum für die Volkswagen Konzern-IT sowie für MAN Truck & Bus AG auf. Mittelfristig sollen in Lissabon rund 300 IT-Spezialisten arbeiten, vor allem Software-Ingenieure, Web-Entwickler und UX-Designer. Sie konzentrieren sich auf die Entwicklung von cloudbasierten Software-Lösungen zur weiteren Digitalisierung der Unternehmensprozesse im Konzern und zum vernetzten Fahrzeug.

Fernando Medina, Bürgermeister der Stadt Lissabon, äußert sich zufrieden „In Lissabon treiben wir Innovationen voran und ermuntern alle, gemeinsam mit uns eine Vision für neue Mobilitätslösungen und Zukunftsthemen zu entwickeln. Das neue Software-Entwicklungszentrum von Volkswagen fügt sich perfekt in unser Ökosystem ein. Es wird unsere Wirtschaftskraft weiter stärken und neue spezialisierte Arbeitsplätze in den Zukunftsbereichen Digitalisierung und Mobility schaffen. Wir freuen uns deshalb sehr auf die Zusammenarbeit mit Volkswagen hier in Lissabon.“

Laut Martin Hofmann, IT-Chef des Volkswagen Konzerns, will man in Portugal top-qualifizierte und motivierte IT-Arbeitskräfte gewinnen. Das neue Software-Entwicklungs­zentrum in Lissabon sei dafür der entscheidende nächste Schritt. Volkswagen exportiert damit sein bewährtes Rezept des Berliner Digital Labs nach Portugal und setzt dabei auf agile Arbeitsmethoden aus der Tech-Szene.

Volkswagen greift mit dem neuen Lab auch den eigenen Töchtern unter die Arme. Stephan Fingerling, IT-Chef bei MAN, sagt: „Vom Hardware-orientierten Nutzfahrzeughersteller entwickeln wir uns immer mehr zum Anbieter nachhaltiger und intelligenter Transportlösungen. Dabei spielen digitale Services eine zentrale Rolle.“ Bereits seit 2017 bietet das Unternehmen mit RIO und MAN DigitalServices umfangreiche Online-Services für Lkw an. Seit dem letzten Jahr kann jeder MAN-Kunde mit seinen neuen Trucks in Europa serienmäßig auf die entsprechenden cloudbasierten Dienstleistungen zugreifen.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der Volkswagen AG

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/hardware-and-software/volkswagen-goes-lissabon/
19.04.2018 08:15