24.11.2021 - 08:53

Valeo stellt neue LiDAR-Generation vor

Die dritte Generation des scannenden Valeo-LiDAR soll ab 2024 im bayerischen Wemding in Serie produziert werden. Der neue LiDAR rekonstruiert ein 3D-Echtzeitbild der Fahrzeugumgebung mit 4,5 Millionen Pixeln und 25 Bildern pro Sekunde. Der neue LiDAR erkennt Dinge, die das menschliche Auge, eine Kamera oder ein Radar nicht erfassen können. Damit kann das Fahren in vielen Situationen – von Automatisierungsgrad 2 aufwärts – an das Fahrzeug delegiert werden, einschließlich Autobahnfahrten bis 130 km/h.

Valeo hat die dritte Generation seines scannenden LiDAR vorgestellt. Sie soll 2024 auf den Markt kommen. Diese neue, deutlich leistungsstärkere Technologie soll autonomes Fahren Wirklichkeit werden lassen. Der neue LiDAR liefert demnach sehr gute Werte in Bezug auf Reichweite, Auflösung und Frame Rate und rekonstruiert ein 3D-Echtzeitbild der Fahrzeugumgebung mit 4,5 Millionen Pixeln und 25 Bildern pro Sekunde. Im Vergleich zur vorherigen Generation wurde die Auflösung um das 12-fache, die Reichweite um das 3-fache und der Blickwinkel um das 2,5-fache vergrößert. Aufgrund seiner einzigartigen Wahrnehmungsfähigkeit erkennt der neue LiDAR Dinge, die das menschliche Auge, eine Kamera oder ein Radar nicht erfassen können. Das bedeutet, dass das Fahren in vielen Situationen – von Automatisierungsgrad 2 aufwärts – an das Fahrzeug delegiert werden kann, einschließlich Autobahnfahrten bis 130km/h. Selbst hier kann ein mit dem neuen LIDAR-Scanner ausgestattetes Fahrzeug Notfall-Situationen vollkommen autonom meistern.

Das scannende LiDAR-System erfasst, erkennt und klassifiziert alle Objekte in der Fahrzeugumgebung. Bei sich bewegenden Objekten misst er deren Geschwindigkeit und Richtung. Der LiDAR-Scanner kann sich an alle Lichtverhältnisse anpassen, selbst an gleißend helles Licht und tiefste Dunkelheit. Er misst sogar wie dicht Regentropfen fallen, um den richtigen Bremsweg zu berechnen. Er trackt Fahrzeuge in der Umgebung, selbst wenn sie sich nicht mehr im Sichtfeld der FahrerInnen befinden, und nutzt Algorithmen, um ihre weiteren Bewegungen zu antizipieren und gegebenenfalls Sicherheitsmanöver auszulösen. Mit Hilfe dieser Funktionen beschützt der LiDAR-Scanner Menschen im Auto und in dessen Umfeld wie FußgängerInnen, RadfahrerInnen oder andere VerkehrsteilnehmerInnen. Der LiDAR warnt nicht nur das Fahrzeug, in dem er eingebaut ist vor Gefahren auf der Straße, sondern – via Cloud – auch andere Fahrzeuge. Somit profitiert die Gemeinschaft von diesen außergewöhnlichen Erkennungsfähigkeiten.

Valeo entwickelt und produziert das gesamte System, einschließlich der Hard- und Software sowie der dazugehörigen Künstlichen Intelligenz – dem „Gehirn“, das die gesammelten Daten miteinander kombiniert und das Fahrzeug dazu befähigt, umgehend die richtige Entscheidung zu treffen. Die Software passt sich automatisch an die Umgebung an und verbessert ihre Leistung kontinuierlich durch regelmäßige Updates.

Die LiDAR-Systeme von Valeo werden im Valeo-Werk im Bayerischen Wemding produziert. Rund 300 MitarbeiterInnen beschäftigen sich bei Valeo ausschließlich mit dieser Technologie, für die das Unternehmen bereits über 500 Patente angemeldet hat. Valeo war das erste – und ist bis heute das einzige – Unternehmen, das einen scannenden LiDAR in industriellem Maßstab herstellt und hat bereits über 150.000 Einheiten produziert. 99 Prozent der in einem Fahrzeug installierten LiDAR-Scanner weltweit stammen von Valeo. Über 30 Prozent der Premium-Neufahrzeuge sollen im Jahr 2030 Level 3 der Automatisierung erreichen. Dies ist nur mit LiDAR-Technologie möglich. Nicht nur Autos, sondern auch autonome Shuttles, Robotaxis, Lieferdroiden oder autonome Trucks für Landwirtschaft, Bergbau oder Verkehrsinfrastruktur müssen mit einem oder mehreren LiDAR-Systemen ausgestattet werden. Es ist daher zu erwarten, dass der LiDAR-Markt bis 2030 auf über 50 Milliarden US-Dollar wachsen wird. Valeo‘s neuer LiDAR der dritten Generation wird in dieser Entwicklung eine entscheidende Rolle spielen.

Autor: jst

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