20.01.2020 - 09:32

Stadtwerke Osnabrück starten digitales ÖPNV-Ticketing (Check-in/Be-out)

Die Stadtwerke Osnabrück setzen auf ein Check-in/Be-outTicketing-System mit Best Price Abrechnung im Livebetrieb. Zukünftig soll so Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs digital ihr Ticket zahlen können. Am 14. Januar 2020 startete die Generalprobe des Projektes.

Im ersten Schritt wird das neue Tool von allen Mitarbeitern der Stadtwerke Osnabrück umfassend getestet. Die ersten internen Praxistests des CiBo-Systems sollen positiv verlaufen sein.

Check-in/Be-out gilt als eine innovative, einfache und schnelle Form des Fahrkartenkaufs, wodurch Fahrgäste stets zum bestmöglichen Preis zu reisen können – automatisiert und ohne spezielle Tarifkenntnisse. Barrieren zur Nutzung des ÖPNV können dadurch reduziert werden, der Fahrgastkomfort dürfte merklich gesteigert werden. Ein Fahrkartenkauf vor Antritt der Reise ist somit nicht mehr erforderlich, der Fahrgast checkt sich einfach per „Swipe“ über die „VOSpilot App“ in den Bus ein. Sobald der Fahrgast den Bus verlässt, wird er automatisch „ausgecheckt“. Anschließend wird der bestmögliche Ticketpreis in einem mehrstufigen Verfahren wochenweise berechnet. Der Fahrgast muss somit nie wieder rätseln, ob das Einzel-, Tages- oder Wochenticket am günstigsten wäre – so die Aussage seitens der beteiligten Unternehmen.

Der klassische Ticket-Verkaufsprozess erlebt mit der Einführung des CiBo-Systems einen Wandel. Der Fahrgast erwirbt erstmalig vor Antritt der Reise kein Ticket, sondern erhält lediglich eine sogenannte Fahrtberechtigung. Es handelt sich dabei um eine VDV-KA-konforme, elektronisch-prüffähige Erlaubnis zur Nutzung des ÖPNV in Form eines QR-Codes. Das eigentliche Ticket wird erst nachträglich im Zuge der Best Price Berechnung erstellt. Das CiBo-System basiert auf intelligenten Algorithmen, welche sich dank Machine Learning kontinuierlich optimieren und somit stetig verbessern. Zur Sicherstellung der korrekten Fahrten-Erkennung wird ein Mix aus GPS-Ortung, Bluetooth Beacons und Motion Tracking eingesetzt.

Unterstützung erhalten die Stadtwerke Osnabrück bei dem Pionierprojekt von den Partnern. So ist eos.uptrade für das Online- und Mobile-Ticketing im deutschen ÖPNV zuständig und setzt das CiBo-System sowie das Handy-Ticket in die Praxis um. Genauso wie eos.uptrade ist auch HaCon Mitglied der Siemens Mobility Familie. HaCon liefert für den VOSPiloten die HAFAS-Auskunft sowie den Tarifserver. Das Softwareunternehmen highQ liefert als Generalunternehmer des Projekts das Kundendatenmanagement-System (Kundendatenhaltung, CRM, EBE, Bonitätsprüfungen, Online-Rechnungssicht, etc.) und übernimmt die Abrechnung zum Kunden über den monatlichen SEPA-Einzug.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der eos.uptrade GmbH

Autor: jst




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