Simulations- und Validierungslösung SIMPHERA erhält Zertifizierung nach ISO 26262

dSPACE hat für seine Software-Lösung SIMPHERA von TÜV Süd die Zertifizierung nach ISO 26262 für sicherheitsrelevante Systeme in Kraftfahrzeugen erhalten. SIMPHERA ist eine cloudbasierte Simulations- und Validierungslösung, die für die Absicherung von Funktionen für das autonome Fahren eingesetzt wird.
Die Zertifizierung wurde nur neun Monate nach dem Produkt-Launch von SIMPHERA von TÜV Süd – einem internationalen, unabhängigen
Spezialisten für Testing, Inspection und Certification – ausgestellt.
Nach der erfolgreichen Erstzertifizierung haben dSPACE und TÜV Süd vereinbart, gemeinsam ein neues Verfahren für die kontinuierliche Zertifizierung agil entwickelter Software-Produkte wie SIMPHERA nach ISO 26262 zu entwickeln. Dadurch könnten in Zukunft neue Features für die Absicherung von Funktionen für das autonome Fahren in kurzen Abständen schnell und sicher bereitgestellt werden.
SIMPHERA, die webbasierte, hochskalierbare Cloud-Lösung von dSPACE, ermöglicht schnell und einfach die rechenintensive Absicherung von Funktionen für das autonome Fahren, unterstützt die Zusammenarbeit von weltweit verteilten Entwicklerteams und erlaubt die nahtlose Integration von Kundenanwendungen. Wiederverwendbare Modelle, Szenarien, Tests und Schnittstellen sorgen für durchgängige Tests auf Software-in-the-Loop (SIL)- und Hardware-in-the-Loop (HIL)-Plattformen.
pressebox.de >>
– ANZEIGE –