Neue MyŠkoda App geht an den Start

Die neue App des tschechischen Automobilherstellers bietet Zugriff auf sämtliche Mobilen Online-Dienste von Škoda Connect. Zusätzlich hält sie alle Informationen über das jeweilige Fahrzeug und das Netz der Škoda-Servicepartner bereit.
Mit der neuen MyŠkoda App bündelt der tschechische Automobilhersteller seine mobilen Services in einer einzigen Anwendung. Anfang des Jahres ist bereits die frühere Škoda OneApp in der Škoda Connect App aufgegangen, nun folgt die Zusammenführung der Škoda Connect App mit der bisherigen MyŠkoda App. Die neue App soll den Namen MyŠkoda App weiterführen und bietet den Nutzerinnen und Nutzern Zugriff auf sämtliche Mobile Online-Dienste von Škoda Connect. Zusätzlich hält sie alle Informationen über das jeweilige Fahrzeug und das Netz der Servicepartner bereit. Mit der MyŠkoda App will der OEM den nächsten strategischen Schritt machen, um sein App-Angebot zu vereinfachen.
Wer bislang die MyŠkoda App verwendet hat, muss einmalig die neue Applikation installieren und kann sich anschließend mit seinen bisherigen Zugangsdaten auf dem Smartphone einloggen. Die Übertragung der Accounts in die neue App erfolgt automatisch, eine nochmalige Registrierung oder ein erneutes Hinzufügen bereits hinterlegter Škoda Fahrzeuge ist nicht notwendig. Nutzerinnen und Nutzer, die nicht über eine Škoda ID verfügen und sich in der App bisher mit Login-Daten externer Anbieter, etwa ihrem Facebook-Account angemeldet haben, müssen auf der Škoda Homepage oder direkt in der neuen MyŠkoda App eine Škoda ID anlegen. Die neue Anwendung ist ab sofort bei Google Play und im App Store verfügbar. Die bisherige MyŠkoda App wird nach der Umstellungsphase abgeschaltet.
Die neue MyŠkoda App bietet in einer Anwendung sämtliche Funktionen der beiden vorherigen Apps und ermöglicht ein einheitliches Nutzererlebnis auf Smartphones, Smartwatches (nur mit iOS) und auf dem zentralen Display des Infotainmentsystems im Auto. Man kann auf die Bedienungsanleitung ihres Fahrzeugs zugreifen, zudem sind nun die Handbücher für alle Škoda Modelle hinterlegt. Weiterhin sind Informationen über Servicepartner zu finden, und das auch im Ausland, falls es beispielsweise bei einer Urlaubsreise Probleme mit dem Fahrzeug geben sollte. Dabei unterstützt die neue App auch Fahrzeuge, die keinen Zugriff auf die Mobilen Online-Dienste von Škoda Connect haben oder sich nicht direkt über SmartLink koppeln lassen. Daneben finden Fahrerinnen und Fahrer in der neuen Anwendung alle Features, die aus der bisherigen Connect App bekannt sind. Dazu zählt etwa der Fahrzeugfernzugriff, über den sich das Fahrzeug per App ver- und entriegeln lässt und der bei Bedarf die aktuelle Parkposition des Fahrzeugs anzeigt. Auch aktuelle Fahrdaten und Informationen zum Fahrzeugzustand wie Reichweite und Wartungsintervalle können abgerufen werden. Für elektrifizierte Modelle sind zudem spezifische E-Mobilitäts-Anwendungen verfügbar, zum Beispiel eine Fernsteuerung für den Ladevorgang der Batterie.
Die bisherige App war seit 2016 für Android und iOS in mehr als 30 Märkten erhältlich, aktuell verzeichnet sie mehr als 500.000 aktive Anwenderinnen und Anwender. Voraussetzung für die Nutzung der Mobilen Online-Dienste von Care Connect und Infotainment Online ist ein Škoda Fahrzeug mit Online-Zugang auf Prepaid-Basis. Die Nutzungsdauer der Services beträgt ein oder drei Jahre, jeweils mit der Option auf Verlängerungen.
Für die Zukunft hat Škoda noch weitere Pläne mit der neuen App. Für das im Frühjahr 2021 in die Märkte startende, rein elektrische SUV Škoda ENYAQ iV sind bereits neue Mobile Online-Dienste in Vorbereitung. Außerdem ist geplant, das Nutzererlebnis und die Bedienoberflächen weiter zu verbessern, zudem soll die App künftig in weiteren Märkten verfügbar sein.
– ANZEIGE –