26.02.2021 - 07:54

Mobileye, Transdev ATS und die Lohr Group machen gemeinsame Sache

Im Rahmen einer strategischen Zusammenarbeit wollen sie autonome Mobilitätsdienste entwickeln und bereitstellen – konkret geht es um selbstfahrende Shuttle-Flotten. Die Unternehmen integrieren dazu Mobileyes System für selbstfahrende Fahrzeuge in das elektrische Shuttle-Fahrzeug i-Cristal der Lohr Gruppe.

Die Intel-Tochter Mobileye, Transdev Autonomous Transport System (ATS) und die Lohr Group kündigten die strategische Zusammenarbeit zur Entwicklung und Bereitstellung autonomer Mobilitätsdienste an. Die Unternehmen integrieren dazu Mobileyes System für selbstfahrende Fahrzeuge (SDS) in das elektrische Shuttle-Fahrzeug i-Cristal der Lohr Gruppe. Das Ziel ist die Einführung des i-Cristal Shuttles für den öffentlichen Nahverkehr auf Basis selbstfahrender Shuttle Flotten weltweit, beginnend in Europa.

Durch die Integration des selbstfahrenden i-Cristal Shuttles in das bestehende Mobilitätsservicenetzwerk von Transdev, wollen die Unternehmen die Effizienz und den Komfort des öffentlichen Nahverkehrs verbessern. Mobilität auf Basis selbstfahrender Fahrzeuge kann in den bestehenden ÖPNV integriert werden, um bei Bedarf Fahrzeuge flexibel bereitzustellen und gleichzeitig Kosten zu senken sowie das Nutzererlebnis zu verbessern.

Im Laufe des Jahres will Mobileye mit Transdev ATS und der Lohr Group zusammenarbeiten, um autonome i-Cristal-Shuttles zu integrieren und einzusetzen, welche die Selbstfahr-Technologie von Mobileye, die Transdev ATS-Technologie und das industrielle Know-how der Lohr Group nutzen. Um bis 2022 die Produktionsreife zu erlangen, werden die Fahrzeuge zunächst in Frankreich und Israel getestet. Die Unternehmen gehen davon aus, dass sie bis 2023 den kommerziellen Betrieb der selbstfahrenden i-Cristal Shuttles in öffentlichen Verkehrsnetzen aufnehmen können.

Durch die Zusammenarbeit werden Mobileye und Transdev ATS ihre Technologien in das elektrische Shuttle-Fahrzeug i-Cristal von Lohr integrieren. Der Shuttle bietet Platz für bis zu 16 Passagiere und ist mit einer Rampe ausgestattet. Es kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h fahren und ist so konzipiert, dass es sich sicher und effizient in öffentliche Verkehrsnetze einfügen soll.

Das Self-Driving System (SDS) von Mobileye ist eine schlüsselfertige Lösung, die höchste Sicherheit durch zwei Kernkomponenten liefern soll: das von Mobileye entwickelte formale Modell für verantwortungsbewusste Sicherheit namens Responsibility-Sensitive-Safety (RSS) in der Entscheidungslogik und ein Umgebungserfassungssystem welches auf True Redundancy aufbaut und damit zwei unabhängige Subsysteme (Kameras sowie Radar und Lidar) kombiniert um die Fahrzeugumgebung robust wahrzunehmen. Das Self-Driving System kann zudem ohne geografische Begrenzungen ausgerollt werden dank der eigens entwickelten Road Experience Management (REM) Technologie. Diese ermöglicht die Erstellung einer proprietären und nutzergenerierten globalen Straßennetzkarte (AV Map) welche kontinuierlich und automatisch anhand von Daten, welche durch die weit verbreiteten Fahrerassistenzsysteme von Mobileye gesammelt werden, aktualisiert wird.

Autor: jst

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