10.09.2020 - 06:40

Mazda startet neue App mit dem vollelektrischen MX-30

Mazda bringt die neue MyMazda App an den Start und will damit ein „neues Konnektivitätszeitalter“ einläuten. Die App vereint bisher bekannten Funktionen und bietet zudem eine Reihe von zusätzlichen Services.

Per App kann man künftig das Fahrzeug verriegelt und der Standort des Fahrzeuges angezeigt werden. Reifendruck oder der Status der Türverriegelung können eingesehen und bis zu drei Ziele gleichzeitig vom Smartphone an das Fahrzeug übermittelt werden. Der vollelektrische Mazda MX-30 ist das erste Fahrzeug, in dem Konnektivitätsfunktionen Einzug halten. Weitere Mazda Modelle sollen ab dem kommenden Jahr ebenfalls Konnektivitätsfunktionen über die MyMazda App bieten.

Mit den Konnektivitätsfunktionen will Mazda eine Reihe von zusätzlichen Services bereitstellen. Per Push-Nachricht wird beispielsweise über offene Türen, Fehlermeldungen im Fahrzeug oder einen geringen Reifendruck informiert. Auch die Navigation des Fahrzeugs wird mit der neuen MyMazda App leichter. Ist ein Mazda MX-30 mit der neuen MyMazda App verknüpft, stehen dem Nutzer noch eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen für Elektrofahrzeuge über das Smartphone zur Verfügung. So ermöglicht die App per Fernsteuerung die Innenraumtemperatur über die Klimaautomatik anzupassen (inklusive Heckscheibenheizung und Windschutzscheiben Defroster) oder einen Ladevorgang zu starten und zu stoppen. Eine Ladesäule lässt sich per App finden und ihre Eigenschaften wie Anschlüsse, Öffnungszeiten, Adresse und Verfügbarkeit in Echtzeit – anbieterabhängig – können eingesehen werden. Die Adresse der gewählten Ladesäule kann ebenfalls an das Mazda Navigationssystem im Auto gesendet werden. Zusätzlich sind jederzeit auch der Ladestand, Ladezeit und die Reichweite in der App einsehbar.

Weiterhin erhalten bleiben die Funktionen der bisherigen MyMazda App – auch für nicht vernetzte Fahrzeuge. Dazu gehören: generelle Fahrzeuginformationen und Handbücher, die Wartungshistorie, Service-Erinnerungen und Wartungspläne und Informationen zu Rückrufaktionen. Aus der App heraus kann eine Serviceanfrage an den Händler gestellt oder direkt mit dem Mazda Europe Service oder dem Mazda Kundeninformationszentrum in Verbindung getreten werden. Die neue MyMazda App muss neu installiert werden und ist ab sofort kostenlos in den App Stores verfügbar.

Autor: jst

– ANZEIGE –



Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/hardware-and-software/mazda-startet-neue-app-mit-dem-vollelektrischen-mx-30/
10.09.2020 06:58