05.08.2021 - 08:57

Lexus NX mit neuem Safety System

Lexus stattet den neuen NX mit der dritten Generation des Lexus Safety System + aus. Das Paket mit aktiven Sicherheits- und Assistenzsystemen gehört zur Serienausstattung. Das eigene Pre-Crash Safety Systems (PCS) wurde demnach optimiert, sodass Motorräder und dreidimensionale Objekte wie Bäume, Mauern oder Strommasten erkannt werden können.

Der neue NX ist das erste Lexus Modell, das mit der dritten Generation des Lexus Safety System + ausgestattet ist. Dieses Paket mit aktiven Sicherheits- und Assistenzsystemen gehört zukünftig zur Serienausstattung.

In der neuesten Generation verfügt das Lexus Safety System + über zahlreiche neue Funktionen, Verbesserungen und Erweiterungen. So wurden unter anderem die Erkennungsfähigkeiten des Lexus Pre-Crash Safety Systems (PCS) optimiert, sodass Motorräder und dreidimensionale Objekte wie Bäume, Mauern oder Strommasten erkannt werden können. Eine neue Assistenzfunktion für Kreuzungen erkennt beim Abbiegen entgegenkommende Fahrzeuge und kreuzende FußgängerInnen. Darüber hinaus soll die Erkennung nun schneller erfolgen. Ein neuer Notfall-Lenk-Assistent trägt zudem zur Vermeidung von Kollisionen bei. Dank dieser Verbesserungen soll das Lexus Pre-Crash Safety System nun 36 Prozent mehr Gefahrensituationen ab als bisher, heißt es vom OEM selbst.

Auch die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) wurde optimiert. VerkehrsteilnehmerInnen, die vor dem Fahrzeug einscheren, werden demnach schneller erkannt. Das Zusammenspiel der adaptiven Geschwindigkeitsregelung und der Verkehrszeichenerkennung wurde ebenfalls erweitert. Hier sollen nun noch mehr Zeichen erkannt und berücksichtigt werden, darunter auch Warn- und Stoppschilder. Bei geltender Geschwindigkeitsbegrenzung weist das System die fahrende Person auf das aktuelle Limit hin, damit sie das eingestellte Tempo anpassen kann.

Ein erweitertes Sicherheitspaket wird zusätzlich in höheren Ausstattungslinien optional angeboten. Zusätzlich zu den Merkmalen des Lexus Safety System + ist ein automatischer Spurwechselassistent enthalten. Dieser leitet eine vorübergehende Beschleunigung oder Verzögerung gegenüber der per ACC eingestellten Geschwindigkeit ein, wenn die Person hinterm Steuer zum Überholen eines Fahrzeugs ansetzt oder auf eine Spur hinter ein langsameres Fahrzeug wechselt. Ebenfalls inbegriffen ist ein vorderer Querverkehrs-Assistent, der beim langsamen Annähern an eine unübersichtliche Abzweigung Verkehrsteilnehmer erkennt, die sich von den Seiten nähern, und den Fahrer über das Head-up-Display und das Multi-Informations-Display optisch sowie akustisch warnt.

Das System Safe Exit Assist soll auch andere TeilnehmerInnen des Straßenverkehrs aktiv schützen: Die neue elektromechanische Türöffnung des Lexus NX ist mit dem Totwinkel-Assistenten verbunden. Erkennt dieser FahrradfahrerInnen oder andere VerkehrsteilnehmerInnen, die sich von hinten nähern, wird eine optische und akustische Warnung ausgelöst und ein Entriegeln der Türen verhindert.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Nächster Beitrag

Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/hardware-and-software/lexus-nx-mit-neuem-safety-system/
05.08.2021 08:34