IAA Nutzfahrzeuge: Bosch zeigt elektrifizierte Achse für Anhänger
Eine elektrifizierte Achse bei Lkw-Anhängern sparen nicht nur Kraftstoff, sondern ermöglichen auch automatisiertes Fahren auf Betriebshöfen. Mittels zwei Elektromotoren ist der Anhänger so unabhängig, was einen wichtigen Schritt in Richtung automatisiertes Rangieren bzw. Parken auf Speditionshöfen darstellt. Diese Technik wird Bosch u.a. auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge im September präsentieren.
Möglich machen dies der Inverter mit der zugehörigen Vehicle Control Unit (VCU), ein separater Motor-Generator (SMG) als kompletter Elektromotor oder alternativ die Komponenten (Rotor, Stator und Resolver) zur Integration in die Achse. Ein zusätzliches Batteriesystem puffert die Energie.
„Bosch macht die Hinterachse von Lkws elektrisch und intelligent. Unsere Elektrifizierung für Lkws ist wirtschaftlich und zeigt, wie Elektromobilität schon heute im Lkw-Verkehr funktionieren kann“, sagt Dr. Markus Heyn, Mitglied der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH.
Doch auch ohne eingebaute Sensorik, die automatisiertes Einparken möglich macht, gibt es viele Einsatzmöglichkeiten für den elektrifizierten Trailer: Beim Einsatz in Kühltransportern können beispielsweise die Kühlaggregate mit der gespeicherten Energie gespeist werden. Dies macht die Dieselmotoren überflüssig und spart somit Kraftstoff (wir berichteten >>). Darüber hinaus sind die Elektromotoren stark genug, um auch Baufahrzeugen eine Anfahrunterstüzung zu bieten.
Editor: Tanja Lauch mit dem Pressematerial von Bosch
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