13.03.2020 - 07:45

Hella intelligenten Scheinwerfer vor

Hellas sogenannter „Welt-Scheinwerfer“ kann durch die digitale Steuerung die gesamte Lichtverteilung den jeweiligen regionalen Bestimmungen entsprechend abbilden. Die intelligente Softwareansteuerung über das baugleiche Lichtmodul SSL 100 ersetzt somit bis zu zwölf unterschiedliche Scheinwerfervarianten.

Licht ist nicht gleich Licht, heißt es bei Hella. Wie Scheinwerfer die Fahrbahn ausleuchten dürfen, ist regional unterschiedlich geregelt. So darf beispielsweise das Abblendlicht eines Fahrzeugs in den USA beide Fahrspuren weiter in die Ferne ausleuchten, während der Fokus in der Europäischen Union stärker auf der Ausleuchtung der eigenen Fahrspur und der Minimierung der Blendung für andere Verkehrsteilnehmer liegt. Um die jeweils vorgegebene Lichtverteilung sicherzustellen, sind für Fahrzeugscheinwerfer somit je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Optiksysteme zu entwickeln und zu fertigen. Unter Berücksichtigung von Rechts- und Linksverkehr können für ein weltweites Fahrzeugmodell somit bis zu 12 technisch unterschiedliche Scheinwerfertypen erforderlich sein.

Hella nennt deshalb die eigene Entwicklung gleich selbstbewusst „Welt-Scheinwerfer“. Dieser wird bereits im Sommer 2020 für einen globalen Premiumhersteller auf den Markt gebracht und macht eine Variantenvielfalt womöglich überflüssig. So wird das Licht in diesem Fall über ein baugleiches Lichtmodul SSL 100 ausschließlich softwaregesteuert angepasst. Die digitale Steuerung kann jeden Pixel einzeln aktivieren und die gesamte Lichtverteilung den jeweiligen regionalen Bestimmungen entsprechend abbilden. So leuchtet der baugleiche Scheinwerfer beispielsweise einen Verkehrskreisel im Rechts- oder Linksverkehr jeweils optimal aus und verhindert, dass der Gegenverkehr geblendet wird.

Hella sieht in der Digitalisierung des Lichts offenbar einen wichtigen Markt. So will man perspektivisch die gesamte Bandbreite der LED-Scheinwerfer von 100 Lichtpixeln bis zu hochauflösenden SSL | HD Technologien mit Zehntausenden Lichtpixeln digital abdecken. „Mit unseren neuartigen Scheinwerfermodulen haben wir eine technische Basis, um sämtliche Lichtfunktionen durch Software zu realisieren und sie regionalen Erfordernissen flexibel anzupassen. Dazu zählen auch Zusatzfunktionen wie das blendfreie Fernlicht oder projizierte Orientierungslinien auf der Fahrbahn“, sagt Dr. Michael Kleinkes, verantwortlich für die globale Lichttechnik-Entwicklung bei HELLA. „Dadurch können wir zum einen unseren Entwicklungsprozess weiter beschleunigen, zum anderen die erforderlichen Aufwände für Entwicklung, Produktion und Logistik regionaler Scheinwerfervarianten reduzieren.“

Mit dem Modul SSL 100 hat Hella die intelligente Lichtsteuerung nun erstmals für einen global aufgestellten Automobilhersteller vollständig umgesetzt. Die Serienfertigung des Scheinwerfers wird Mitte des Jahres im mexikanischen Hella Werk in Irapuato und Ende des Jahres im Werk im chinesischen Jiaxing aufgenommen.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der HELLA GmbH & Co. KGaA

Autor: jst
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13.03.2020 07:12