30.09.2021 - 08:40

Ford baut Nfz-Service FordLiive weiter aus

FordLiive, das neue Produktivitätsangebot des US-Autobauers, soll die Betriebszeit von vernetzten Ford-Nutzfahrzeugen maximieren. Erste Datenauswertungen sollen nun die Vorteile für KundInnen verdeutlichen: Demnach haben FORDLiive-Spezialisten alleine in Großbritannien zwischen April und August 2021 ein Äquivalent von über 15.000 Tagen an zusätzlicher Fahrzeugauslastung ermöglicht.

Ford sieht damit bestätigt, dass sich der Anteil der hierdurch beschleunigten Reparaturen sich im Erfassungszeitraum fast verfünffacht habe. FordLiive ist als kostenlos verfügbarer Dienst konzipiert und ist dafür gedacht die servicebedingten Ausfall- und Standzeiten von Ford-Nutzfahrzeugen zu reduzieren, die mit einem FordPass Connect-Modem ausgestattet sind, durch eine effizientere Steuerung der notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten. Der Mehrwert für diese KundInnen: weniger vermeidbare Pannen, weniger Werkstattbesuche und schnellere Reparaturen.

Die FordLiive-Center sind Teil des Angebots, da sie das Ford-Händlernetzwerk dabei unterstützen sollen, die Werkstatt-Aufenthalte der Kundenfahrzeuge auf ein Minimum zu verringern. FordLiive wiederum gilt für den Autokonzern als ein Schlüsselangebot von Ford Pro, dem weltweiten Vertriebs- und Servicegeschäft, das mit innovativen Produkten und Dienstleistungen die Geschäftstätigkeiten der Ford-Nutzfahrzeugkunden noch produktiver machen soll.

Die FordLiive-Center in Dunton/Großbritannien und in Valencia/Spanien betreuen bereits KundInnen in Großbritannien, Spanien und Italien. In dem britischen Center monitoren die MitarbeiterInnen u.a. über Power-Wall-Bildschirme mit detaillierten Echtzeitdaten zu Reparatur- und Wartungsfällen, die Ersatzteile oder technische Unterstützung erfordern. Im Kontrollraum zeigt der 9 x 2 Meter große Bildschirm auch die Gesamtverfügbarkeit der Flotte sowie die Gesamtzahl der offenen Fälle an, die täglich gelösten Fälle und die durchschnittliche Falldauer. Die Übersicht über diese Daten hilft demnach dem Team, die Unterstützung für KundInnen zu optimieren.

Das FordLiive-Center in Köln, das für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig ist, soll voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres seinen Betrieb aufnehmen. Bis Ende 2021 ist demnach geplant, dass 80 Prozent der vernetzten Ford-Nutzfahrzeugflotten in Europa auf KundInnenwunsch von der Unterstützung der FordLiive Center profitieren können. Insgesamt arbeiten derzeit bereits mehr als 100 SpezialistInnen in Europa mit HändlerInnen und KundInnen zusammen, erklärt Ford in einer Pressemitteilung. Im Zuge der Ausweitung von FordLiive auf alle europäischen Märkte soll die Belegschaft in dem Bereich erweitert werden.

Um Reparatur- und Wartungsaufträge der KundInnen proaktiv zu managen, kommt die neue „UptimePro“-Software zum Einsatz. Dadurch werden Echtzeit-Daten aus dem Händler- und Pannenhilfe-Netzwerk von Ford genutzt, um den Reparaturfortschritt jedes Fahrzeugs zu verfolgen und im Bedarfsfall auf Probleme reagieren zu können. Darüber hinaus wird Beratung im Sinne der Betriebszeitoptimierung von Nutzfahrzeugen angeboten.

Autor: jst

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30.09.2021 08:19