22.09.2020 - 07:57

EQV – Daimlers Elektrobus ist intelligent vernetzt

Der Mercedes-Benz EQV in ein elektromobiles Ökosystem aus intelligenter Navigation mit aktivem Reichweitenmanagement und Cloud-basierten Diensten und Apps eingebunden. Als zentrale Steuereinheit dient das Infotainmentsystem MBUX. Diese Ausstattung setzt auf einen vielfältigen Markt.

Der EQV eignet sich laut Daimler sowohl als Familienahrzeug als auch als Dienstwagen oder als VIP- und Hotelshuttle. Auch eine Nutzung als Großraumtaxi ist denkbar. Der Mercedes-Benz EQV ist der Van der Marke mit rein batterie-elektrischem Antrieb. Der EQV soll dabei die Variabilität der V-Klasse mit den Vorteilen eines lokal emissionsfreien Antriebs kombinieren. Die Reichweite des eVans liegt laut Daimler immerhin bei bis zu 418 Kilometern, damit ist der Wagen wirklich für ein recht breites Einsatzspektrum für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse gewappnet. Wir haben die drei wesentlichen Punkte für die digitalen Optionen des EQV zusammengefasst.

Electric Intelligence

Der EQV ist in ein elektromobiles Ökosystem eingebunden, das die Person hinter dem Steuer unterstützt, ohne Reichenweitenangst ans Ziel zu kommen. Über einen hochauflösenden 10,25 Zoll Touchscreen im Cockpit des EQV lassen sich im Menü alle EQ-spezifischen Anzeigen und Einstellungen bedienen. Beispielweise können die Vorklimatisierung aktiviert, die Ladeeinstellungen angepasst und die Navigation mit Electric Intelligence sowie die Mercedes me Charge-Funktionen bedient werden.

Die elektrische Intelligenz beginnt bereits bei der Planung der Fahrt – entweder über MBUX im Fahrzeug oder die Mercedes me App im Vorfeld. So lässt sich der Familienausflug planen: Das Fahrtziel und die gewünschte Abfahrtszeit für die Vorklimatisierung wird gewählt, damit der EQV schon zu Fahrtbeginn angenehm temperiert sein kann. Beim Start aktualisiert MBUX die per App ans Fahrzeug gesendete Route auf Basis zahlreicher Faktoren wie den aktuellen Verkehrs- und Wetterdaten, der Strecken-Topografie, der aktuellen Reichweite und der verfügbaren Ladestationen.

Routenplanung

Das Navigationssystem wählt demnach stets die optimierte Route mit wenigen Ladestopps und kurzen Ladezeiten. Dabei wird auch die voraussichtliche Ladedauer einkalkuliert, wobei Schnellladestationen präferiert werden und die Batterie in Vorbereitung auf den Ladevorgang vorkonditioniert wird. Während der Fahrt wird die verbleibende Reichweite in Echtzeit aktualisiert. Das System reagiert auf Veränderungen, zum Beispiel, wenn der Fahrer oder die Fahrerin den Fahrstil ändert, was Einfluss auf den Verbrauch hat. Eine einfache und zuverlässige Routenplanung sowohl für private wie auch gewerbliche Kunden ermöglicht die Anzeige „Range on Map“: Mit einem Blick erkennt die fahrende Person, wie groß die Reichweite ohne Zwischenladen noch ist.

Laden

Den Zugang zu öffentlichen Ladestationen von mehr als 300 Betreibern inklusive der IONITY-Schnellladesäulen ermöglicht Mercedes me Charge. Vor dem Ladestart identifiziert sich der registrierte Kunde via MBUX, per Mercedes me App oder mit der Mercedes me Charge Ladekarte – alles andere wird, inklusive Bezahlvorgang, automatisch geregelt.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/hardware-and-software/eqv-daimlers-elektrobus-ist-intelligent-vernetzt/
22.09.2020 07:52