15.10.2020 - 08:15

E-Scooter mit Kollisionserkennung und Ampelphasenoptimierung

Der Sharinganbieter Voi stellt erste Prototypen seines E-Scooters vor, die mit Echtzeit-Fahrzeugkommunikation ausgestattet sind. Die Technologie kommt vom Halbleiterhersteller NXP und wurde von beiden Firmen für den Einsatz in Scootern weiterentwickelt und optimiert.

Auch bei den kleinen Kickroller halten offenbar intelligente Systeme Einzug, die man bereits in Fahrzeugen Anwendung finden. Die von Voi bereitgestellten Roller sind mit NXPs V2X-Technologie ausgestattet, die unter anderem eine Kollisionserkennung zwischen zwei E-Scootern frühzeitig ermöglichen soll. Darüber können die Prototypen mit den Ampelsystemen der Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren (TAVF) in Hamburg kommunizieren. V2X ermöglicht so einen sichereren und effizienteren Verkehr.

„Die Fahrzeug-zu-Fahrzeugkommunikation über WLANp ermöglicht sowohl Kollisionswarnungen in Echtzeit an die Fahrerinnen und Fahrer zu geben, als auch über Schnittstellen mit Lichtsignalanlagen Geschwindigkeitsempfehlungen auszusenden, sodass Verkehrsteilnehmer Kreuzungen bei grün erreichen bzw. vorzeitig die Geschwindigkeit reduzieren, wenn die Grünphase nicht mehr zu erreichen ist”, erklärt Matthias Wilkens, Manager Industry Partnerships bei NXP.

Mit geringem technischen Aufwand lassen sich offenbar auch die kleinsten Fahrzeuge im Straßenverkehr mit V2X ausstatten. Die mit jeder Entwicklungsstufe kleiner werdenden Systemlösungen können somit auch auf E-Scootern verbaut werden. So haben NXP Semiconductors und Voi in den vergangen Monaten gemeinsam an zwei Prototypen gearbeitet, die nun auf der TAVF Teststrecke in Hamburg getestet werden können. „Wir haben die Scooter mit V2X-Technologie auf Basis vom ETSI C-ITS G5 Standard ausgestattet”, erklärt Wilkens. „Dies ermöglicht uns mit der TAVF-Infrastruktur und anderen Verkehrsteilnehmern zu kommunizieren.”

Die von NXP ausgestatteten Prototypen stehen via digitaler Schnittstelle in Verbindung und können auch über weitere Entfernung und ohne sich gegenseitig zu sehen miteinander kommunizieren. Unter Einbeziehung von Daten wie Position, Geschwindigkeit und Richtung des Rollers können Kollisionen vermieden bzw. Geschwindigkeitsempfehlungen beim Anfahren auf eine Ampelkreuzung abgegeben werden. Bei einer drohenden Kollision werden die Fahrerinnen oder Fahrer der Scooter durch rotes Blinken eines am Lenker montierten Displays gewarnt. Ebenfalls über dieses Display einsehbar sind die Taktungen der aktuellen Ampelphase. Indem die Scooter mit den Signalanlagen der TAVF-Teststrecke kommunizieren, können sie die verbleibende Zeit von Rot- und Grünphasen wiedergeben und für die Nutzer durch einen kleinen Countdown darstellen. In Zukunft könnte die Technologie außerdem noch ausgeweitet werden: Auf Wunsch des Fahrers könnte sich dann zum Beispiel via Knopfdruck ein Tempomat aktivieren lassen, der die Geschwindigkeit so anpasst, dass Haltezeiten an Signalmasten komplett vermieden werden können.

Das Projekt erfolgt in Anlehnung an die ITS-Strategie der Stadt Hamburg. Im Rahmen der Initiative soll durch neue Digitalisierungsprojekte die Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger sowie die Attraktivität von Hamburg als Wirtschaftsstandort gesteigert werden. Dabei spielen vor allem die Bereiche Soziales, Wohnen, Sicherheit und Verkehr eine Rolle. Projekte der Initiative werden unter anderem auf dem jährlich im Oktober stattfindenden Intelligent Transport Systems World Congress (ITS) vorgestellt, der 2021 in Hamburg durchgeführt werden soll.

Autor: jst

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15.10.2020 08:21