01.12.2020 - 08:08

Digitale Reifenüberwachung im sportlichen Grenzbereich

Im März 2021 startet die neue Offroad-Rennserie Extreme E. Für die Rennen u.a. in der Wüste von Saudi Arabien, im Senegal, im brasilianischen Regenwald und in der Gletscherregion in Patagonien hat Gründungspartner Continental spezielle Reifen entwickelt. Die Reifenmanagementlösung ContiConnect liefert während des Rennens Reifendaten wie Reifenfülldruck und Reifentemperatur in Echtzeit. Sollten sich diese Parameter verändern, wird der Fahrer sofort durch ein optisches und akustisches Signal gewarnt und kann handeln.

„Die Rennen werden nicht auf genormten Rennstrecken mit vergleichbaren Fahrbahnbelägen ausgetragen“, beschreibt Sandra Roslan, Projektmanagerin Continental, die besondere Herausforderung. „Die Teams fahren vielmehr in einer natürlichen Umgebung mit wechselnden und sehr verschiedenen Untergründen wie Sand, Kies, Geröll, Schlamm und Eis.“ Hinzu kommen die Rennsituation mit extremen Beschleunigungen, heftigen Bremsmanövern, hohen Geschwindigkeiten auch in eng gesteckten Kurven, Driftbewegungen und sogar Sprünge. Gefordert werden die Reifen auch durch die eigens für diese Rennserie entwickelten Fahrzeuge.

Die auf den Namen ODYSSEY 21 getauften Boliden besitzen ein elektrisches Äquivalent von fast 550 PS. Das ist das Dreifache des Drehmoments des Formel-E-Gen-2-Fahrzeugs.“, sagt Sandra Roslan. Die Reifenmanagementlösung ContiConnect liefert während des Rennens Reifendaten wie Reifenfülldruck und Reifentemperatur in Echtzeit. Ein Sensor im Reifeninneren misst und analysiert die Daten kontinuierlich und zeigt sie dem Fahrer auf einem Display in seinem Cockpit an. Sollten sich Reifenfülldruck und Reifentemperatur verändern, wird der Fahrer sofort durch ein optisches und akustisches Signal gewarnt und kann handeln. Reifenausfällen wird dadurch vorgebeugt. Außerdem werden die Reifeninformationen live auf die Monitore und die Rechner der technischen Betreuer übertragen und für spätere Rennanalysen gespeichert.

Die Reifenmanagementlösung ContiConnect wurde als Nachrüstlösung mit der und für die Nutzfahrzeugbranche entwickelt. Sie soll dem Flottenmanagement über ein Webportal auf die Reifenfülldruck- und Temperaturdaten der gesamten Fahrzeugflotte Zugriff ermöglichen. Es gibt zwei Varianten, die Reifeninformationen an das Webportal zu übermitteln. Entweder stationär, wenn das Fahrzeug an einer Messstation, dem Yard Reader, vorbeifährt, oder live während der Fahrt über die ContiConnect Driver App, die gleichzeitig auch das fahrende Personal informiert.

Die Offroad-Rennserie Extreme E wird in Zusammenarbeit mit der Formel E durchgeführt. Ab 2021 ist Continental Premiumsponsor der Extreme-E-Rennserie. Der Zulieferer wird alle Fahrzeuge mit Reifen ausstatten. Der Veranstalter Formula E Holdings Ltd. rechnet im ersten Jahr der Serie mit zehn Teams.

Autor: jst

– ANZEIGE –



Aktuelle Termine

Testen und Validieren automatisierter Fahrfunktionen

Zum Termin

Sensorfusion und Multisensorsysteme für automobile Anwendungen

Zum Termin

14. Tagung - Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/hardware-and-software/digitale-reifenueberwachung-im-sportlichen-grenzbereich/
01.12.2020 08:39