26.02.2018 - 16:17

Daimler zeigt digitalen Avatar „Sarah“

Beim Mobile World Congress präsentiert Daimler Financial Services das Konzept 'Sarah', einen digitalen Avatar. At the Mobile World Congress Daimler Financial Services presents a digital human concept called 'Sarah'.

Beim Mobile World Congress präsentiert Daimler Financial Services das Konzept „Sarah“, einen digitalen Avatar. Diese Studie soll in Zukunft die Verbindung zwischen Mensch und Maschine mithilfe künstlicher und emotionaler Intelligenz neu definieren. Ähnlich wie ein persönlicher Concierge soll „Sarah“ dem Kunden als digitaler Touchpoint dienen. Weil das Finanzierungs- und Mobilitätsportfolio immer individueller und vielseitiger wird, verändert sich auch die Steuerung des Kunden und dessen Reise durch die Angebotswelt.

Benedikt Schell, Chief Experience Officer (CXO) und Vorstandsmitglied bei Daimler Financial Services: „Heute beginnen rund 80 % der Käufe online.“ Und deshalb will Daimler dort am ersten Kontaktpunkt datengetriebene Einblicke nutzen und eine auf jeden einzelnen Nutzer zugeschnittene Kundenerfahrung garantieren.

Daimler ist sich offenbar sicher, dass in der passgenauen Bereitstellung von Dienstleistungen wie Autofinanzierung, Leasing, Versicherungen, Carsharing oder Ride-Hailing die emotionale Intelligenz zukünftig eine entscheidende Rolle spielen wird. Anders als reine Sprachassistenten soll „Sarah“ darüber hinaus auch mittels Gesichtsfelderkennung nonverbale Daten des Kunden in Echtzeit erfassen können.

Udo Neumann verspricht sich davon einiges: „Ein selbstständig lernender und emotional intelligenter, digitaler Avatar wird einen Paradigmenwechsel in unserem Service bewirken. Digitale Avatare werden in der Lage sein, zu lernen, unser Umfeld zu verstehen und eine emotionale Verbindung zu uns aufzubauen, indem sie uns in verschiedenen Bereichen des Lebens unterstützen.“

Daimler Financial Services arbeitet bei dieser Technologie mit Soul Machines zusammen. Das neuseeländische Unternehmen mit Sitz in Auckland folgt neuen Ansätzen, die auf der Arbeit des Experten für animierte Technologie, Dr. Mark Sagar, aufbauen. Die Kundenerfahrung wird mithilfe dieser datenbasierten Empathie zukünftig völlig neu definiert.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der Daimler AG

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/hardware-and-software/daimler-zeigt-digitalen-avatar-sarah/
26.02.2018 16:30