22.04.2021 - 08:06

Continental auf der Auto Shanghai 2021

Lösungen zur Integration von Softwarefunktionalitäten in Fahrzeugkomponenten stellt Conti auf der 19. Shanghai International Automobile Industry Exhibition – kurz Auto Shanghai – vor. Das reicht von Hightech-Radarsensoren über Hochleistungsrechner als zentrale Steuereinheit im Fahrzeug bis hin zur Datenkommunikation in die Cloud im Zuge von Telematik-Systemen.

Conti präsentiert sich als Technologieunternehmen im Bereich einer nachhaltigen und vernetzten Mobilität. So werden Software- und mit angegliederten Hardewarelösungen vorgestellt, mit denen das Unternehmen die Integration von Softwarefunktionalitäten in Fahrzeugkomponenten ermöglicht. Das reicht von neuen Radarsensoren über Hochleistungsrechner als zentrale Steuereinheit im Fahrzeug bis hin zur Datenkommunikation in die Cloud im Zuge von Telematik-Systemen.

Mit einer neuen Generation von Surround Radar und Fernbereichsradarsensoren macht Continental einen weiteren Schritt in Richtung einer sichereren und autonomeren Mobilität. Eine kompaktere Bauweise, höhere Abtastraten und eine 360-Grad-Umfelderfassung mit Reichweiten von rund 200 Metern beziehungsweise rund 250 Metern – je nach Radarsensor – erzeugen wesentlich mehr Sicherheit im Nah- und Fernbereich. Die neuen Radarsensorlösungen erlauben damit vorausschauende Anwendungen für Euro NCAP-Anforderungen bis hin zu höheren automatisierten Fahrfunktionen, wie automatisierten Spurwechseln. Zu den technischen Besonderheiten der sechsten Generation, die 2023 in Serie gehen wird, gehören ein verbesserter Erfassungsbereich sowie eine höhere Auflösung für eine genaue Erkennung der Fahrzeugumgebung.

Mitunter sind in heutigen Fahrzeugen mehr als 100 Steuergeräte für die Funktionen zuständig – vom Fahrzeugzugangssystem oder dem Infotainmentsystem über die Vernetzung bis hin zum Abstandsregeltempomat oder Spurhalte- und Geschwindigkeitsassistenten. Hinzu kommt spezifische Software, die eine Kommunikation innerhalb der Fahrzeugeinheiten und mit der Cloud übernimmt. Mehr als 90 Prozent der Innovationen im Automobil kommen schon heute aus dem Bereich der Softwareentwicklung.

Um die zunehmenden Datenströme im Fahrzeug beherrschbar zu machen, hat Continental einen kompakten Hochleistungsrechner entwickelt, der etwa in den Volkswagen-Elektroautos ID.3 und ID.4 zum Einsatz kommt. Der Server bündelt die Datenkommunikation verschiedener Fahrzeugdomänen.

Darüber hinaus psäentiert Continental auf der Auto Shanghai erstmals eine Ende-zu-Ende Netzwerklösung für vernetzte Fahrzeuge. Vom Sensor über den Hochleistungsrechner und die Vernetzungseinheit bis in die Cloud, realisiert diese zuverlässige Funktionsintegration. Speziell die schnelle und latenzarme Anbindung des Fahrzeugnetzwerks an die Außenwelt soll eine Echtzeit-Verarbeitung aller Daten ermöglichen, die ins Fahrzeug gelangen und durch hochleistungsfähige Recheneinheiten im Fahrzeug verarbeitet werden. Softwarefunktionen werden dabei zwischen der Cloud, dem Hochleistungsrechner und sogenannten Zone Controllern verteilt. Dadurch ermöglicht Continental höchste Flexibilität und zugleich funktionale Sicherheit. Auch Funktionen aus der Fahrerassistenz können so in einem eingeschränkten Umfang in das System integriert werden. Contis selbstentwickeltes 5G Mobilfunkmodul (Network Access Device) bietet demnach dafür eine skalierbare Rechenleistung an mit verbesserter Cybersicherheit. Sie unterstützt außerdem verschiedene Hardware-Optionen, um den Anforderungen der unterschiedlichen KundInnen und Regionen gerecht werden zu können. Dabei erlaubt das System flexible Optionen bei der Systemintegration für Automobilhersteller und Zulieferer – von eigenständigen Network Access Devices bis hin zur vollständigen Integration in Telematik-Steuergeräte oder intelligente Antennenmodule. Continental arbeitet dazu bereits mit mehreren globalen Automobilherstellern für 5G-Telematik auf der Basis ihrer erfolgreichen 5G-Hybrid-V2X-Plattform zusammen.

Die Entwicklung der Continental Automotive Edge Plattform (CAEdge), einer modularen Hardware- und Software-Plattform wird es für FahrerInnen in Zukunft bequem ermöglichen, über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs gewünschte neue Funktionen durch Software-Updates zu beziehen. CAEdge verbindet das Fahrzeug mit der Cloud und bietet durch eine virtuelle Werkbank zahlreiche Möglichkeiten für die Entwicklung, Bereitstellung und Wartung von software-intensiven Systemfunktionen.

Mit der Plattform stärkt Continental ihre führende Rolle in Entwicklung neuster Fahrzeugarchitekturen und -software. So steht mit ihr künftig Fahrzeugherstellern und Partnern eine Entwicklungsumgebung für softwareintensive Fahrzeugarchitekturen bereit, mit der sich Software-, Sensorik- und Big-Data-Lösungen in einem Bruchteil der bisherigen Entwicklungszeit realisieren lassen. Damit kann die Fahrzeugsoftware schnell und sicher entwickelt, getestet und direkt auf Fahrzeuge aufgespielt werden. Mit der Continental-Plattform arbeiten zukünftig alle Entwickler und beteiligte Unternehmen in einer standardisierten und automatisierten Entwicklungsumgebung mit den gleichen Werkzeugen, Test- und Absicherungsverfahren.

Autor: jst

– ANZEIGE –



Aktuelle Termine

Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheit im Fahrzeug

Zum Termin

14. Tagung - Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen

Zum Termin

Autonomy 2021

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/hardware-and-software/continental-auf-der-auto-shanghai-2021/
22.04.2021 08:57