19.11.2020 - 08:16

Conti setzt auf digitale Jobvermittlung für die Logistikbranche

Die Plattform Fleetmatch mit der Funktion eines Job-Portals richtet sich an Flotten und bietet als App Fahrerinnen und Fahrern die Möglichkeit, auf dem Smartphone Job-Angebote zu sichten und Laderampen zu bewerten. Besonders intensiv werde die Anwendung bereits in der Metropolregion Hamburg genutzt, heißt es vom Zulieferer.

Continental hat eine digitale Lösung entwickelt, um Logistikunternehmen und Berufskraftfahrer schnell miteinander in Kontakt zu bringen. Mit Fleetmatch begegnet Continental zwei Herausforderungen: fehlenden Berufskraftfahrerinnen und Fahrern am Markt und dem weit verbreiteten Mangel an Wertschätzung für diese Berufsgruppe. Häufig stehen Teile der Flotten still, alleine in Deutschland fehlen schon heute mehr als 40.000 ausgebildete Fahrerinnen und Fahrer. An starken Logistik-Standorten wie in Hamburg wirkt sich dieser Mangel besonders negativ aus. „Wir bringen den professionellen Fahrer in der kürzesten Zeit auf den richtigen LKW, indem wir die Erwartungshaltungen von Fahrern und Flotten matchen“, sagt Roger Bunzel von Continental, der das Projekt Fleetmatch maßgeblich betreut. Als Add-on können Fahrerinnen und Fahrer die Bewertungsfunktion für Laderampen nutzen: „Fehlende Wertschätzung ist in der von Zeitdruck geplagten Branche ein großes Defizit. Es muss für jeden Fahrer absolut frustrierend sein, wenn er einen Stau umfahren hat, aber dann ewig an der Rampe warten muss“, erläutert Bunzel.

Flottenmanagerinnen und Manager können auf der Webseite binnen weniger Minuten ihr Firmenprofil und ihre Stellenanzeigen online stellen. Ein Alleinstellungsmerkmal von Fleetmatch soll die Aktivsuche über Filter nach Fahrerinnen und Fahrern mit bestimmten Qualifikationen sein, die eine zielgenaue Kontaktaufnahme ermöglicht: Passt die Person zu einem bestimmten Job, lässt sich die Flotte das entsprechende Fahrerprofil freischalten. Während diese Freischaltung auf der Webseite für die Flotten kostenpflichtig ist, ist die App für die Truckerinnen und Trucker kostenfrei. Unternehmen sehen in der webbasierten Lösung ausschließlich Berufskraftfahrerinnen und Fahrer, die ihr Profil für das Job-Matching, also das potenzielle Zusammenfinden von Personal und Flotte, freigegeben haben.

Job-Anbietende und Job-Suchende können dann über mehrere Wege zusammenfinden: Die Truckerin oder der Trucker wird aktiv, wischt in der Smartphone-App ein Job-Angebot nach rechts und die Bewerbung geht an die Flotte; das Flottenmanagement wartet auf Bewerbungen zu seinen Stellenangeboten – oder nutzt die Aktivsuche und lässt sich ausgewählte Fahrerprofile freischalten.

Neben der Kernfunktion – dem Job-Matching – nutzen viele Berufskraftfahrerinnen und Fahrer auch die Rampenbewertung intensiv, indem sie auf Basis von drei Kriterien Sterne vergeben: Wurde ich wertschätzend behandelt? Wie waren die Verladebedingungen? War die Wartezeit angemessen? „Durch die Rampenbewertung verleiht Fleetmatch dem Fahrer eine starke Stimme und setzt ein Signal für mehr Wertschätzung dieser wichtigen Berufsgruppe“, sagt Roger Bunzel.

Entstanden ist die Anwendung Fleetmatch in einem internationalen Projekt von Continental für neue Geschäftsmodelle, das der Zulieferer im September 2018 gestartet hatte. Beraten wurde das zunächst fünfköpfige Fleetmatch-Team in Hannover auch von Digitalexperten des Continental-Bereichs Innovation and Digitalization aus Hamburg. „Es ist extrem hilfreich, im eigenen Unternehmen so kompetente Sparringspartner zu finden“, sagt Roger Bunzel.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/hardware-and-software/conti-setzt-auf-digitale-jobvermittlung-fuer-die-logistikbranche/
19.11.2020 08:28