13.01.2021 - 07:26

CES – NXP kündigt neue Entwicklungsplattform BlueBox 3.0 an

Die neue Lösung sei für die Entwicklung und Validierung von Softwareanwendungen noch vor der Verfügbarkeit von Siliziumbausteinen konzipiert worden und soll sich dank ihrer Flexibilität besonders für benutzerdefinierte Fahrzeuge, automatisiertes Fahren bis Level 2+ und neue Fahrzeugarchitekturen eignen, die die Vernetzung von Fahrzeugen ermöglichen.

Mit der BlueBox 3.0 stellt NXP Semiconductors eine neue und erweiterte Version seines Flaggschiffs, der sicheren Automotive High-Performance-Computing (AHPC) Entwicklungsplattform, vor. Die neue Lösung wurde demnach konzipiert für die Entwicklung und Validierung von Softwareanwendungen noch vor der Verfügbarkeit von Siliziumbausteinen. Dank ihrer Flexibilität soll sich die Plattform besonders für benutzerdefinierte Fahrzeuge eignen, automatisiertes Fahren bis Level 2+ und neue Fahrzeugarchitekturen, die die Vernetzung von Fahrzeugen ermöglichen. Die BlueBox 3.0 kombiniert ein zentralisiertes Rechenmodul mit NXPs integrierten Hochleistungsprozessoren, ausgebauter I/O-Konnektivität und Erweiterungen wie den MPPA-Prozessor-basierten PCIe-Karten von Kalray, die eine heterogene Beschleunigung ermöglichen. Dadurch biete sie Entwicklerinnen und Entwicklern eine Lösung, die die Systementwicklungszyklen sowie die Markteinführung beschleunigen kann.

Laut NXP haben die Fahrzeughersteller mittlerweile ihren Fokus verlagert, weg von den Herausforderungen vollständig autonom fahrender Fahrzeuge hin zur praktischen Möglichkeit, die Rechenleistung für Fahrzeuge zu nutzen. Benutzerdefinierte Fahrzeuge ermöglichen es der Kundschaft, neue, smarte und vernetzte Funktionen hinzuzufügen. Die NXP BlueBox 3.0 liefert eine umfangreiche Plattform, um Entwicklerinnen und Entwicklern bei der Differenzierung, der Level-2+-Volumenproduktion und den dafür erforderlichen Fahrzeugnetzwerkarchitekturen zu unterstützen.

„Die komplexeren Anforderungen benutzerdefinierter Fahrzeuge treiben die Entwicklung von Fahrzeugarchitekturen hin zu Domänen- und Zonal-Architekturen voran“, sagt Arnaud Van Den Bossche, Director Global Product Marketing für eCockpit und ADAS bei NXP. „Zonale Architekturen nutzen einen Server-ähnlichen Ansatz für High-Performance-Computing im Fahrzeug. Die NXP BlueBox 3.0 liefert die Designgrundlage für Innovationen mit diesen neuen Fahrzeugnetzwerk-Architekturen und ermöglicht schnellere Implementierungen.”

NXPs 16-Kern-Prozessor Layerscape LX2160A verdoppelt die Verarbeitungsleistung der BlueBox 3.0 im Vergleich zur vorherigen BlueBox-Generation. Die höhere Leistung und die erweiterten I/O-Schnittstellen verbessern die Informationsverarbeitung und die Konnektivität für neue Fahrzeugarchitekturen. Die BlueBox 3.0 kann Radar-, Vision- und LiDAR-Signalpfade für fortschrittliche Sensor-Fusion-Anwendungen aufnehmen und verarbeiten. Zudem bietet sie Erweiterungsoptionen für die Beschleunigung von künstlicher Intelligenz und Machine Learning mit den Kalray Coolidge MPPA (Massively Parallel Processor Array)-Prozessoren, die für Umgebungswahrnehmung, Verkehrsvorhersage und Pfadfindungsfunktionen im Bereich Autonomes Fahren und neue vernetzte Dienste eingesetzt werden können.

Die BlueBox 3.0-Entwicklungsplattform nutzt NXPs S32G-Prozessor, um eine sichere Fahrzeugvernetzung sowie eine zuverlässige Datenverarbeitung und -prüfung auf Systemebene gemäß ASIL-D zu ermöglichen. Basierend auf seinen Erfahrungen im Bereich der funktionalen Sicherheit arbeitet NXP innerhalb eines engmaschigen Partnernetzwerks kontinuierlich daran, die Sicherheit von Hochleistungsrechnern im Automobilbereich zu verbessern. Ziel ist es, diese Verbesserungen für Systementwicklerinnen und Entwickler nutzbar zu machen. Die BlueBox ist dabei der zentrale Verarbeitungs- und Konnektivitäts-Hub.

Dank der engen Zusammenarbeit von NXP und Kalray sollen die MPPA Prozessoren direkt in die Software-Entwicklungsumgebung der BlueBox 3.0 integriert worden sein. Diese Zusammenarbeit ermögliche eine gemeinsame Hardware- und Software-Plattform für sichere, zuverlässige und skalierbare AHPC-Lösungen. Neben Kalray wird die BlueBox 3.0 auch von weiteren Partnern unterstützt. Dazu gehören dSPACE, Embotech, Edge Case Research (ECR), eProsima, Green Hills Software (GHS), Intempora, Micron, MicroSys, Real-Time Innovations (RTI) und Teraki.

BlueBox 3.0: Vorteile für Entwickler

  • Die flexible und skalierbare Plattform ermöglicht es Entwicklern, die Leistung und den Umfang ihrer Projekte zu erweitern.
  • Die BlueBox 3.0 nutzt seine umfangreiche I/O-Konnektivität, so dass Entwickler Radar-, Vision- und LiDAR-Sensorfunktionen einfach hinzufügen oder ändern können.
  • Die BlueBox 3.0 Software-Entwicklungsumgebung und das NXP eIQ Auto Machine Learning Toolkit unterstützen und integrieren Beschleunigungslösungen wie den Kalray Coolidge™ MPPA®, um die steigenden Leistungsanforderungen zu erfüllen.
  • Ein reibungsloser, konsistenter Entwicklungspfad von der BlueBox 2.0, mit skalierbarer Verarbeitungskapazität und Softwarekompatibilität, ermöglicht die Erstellung und Weiterentwicklung von Systemdesigns für eine Vielzahl von benutzerdefinierten Anwendungen und Fahrzeugen.
Autor: jst

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