05.07.2018 - 09:52

Bosch beteiligt sich an Startup Mojio

Anfang 2018 hatte Bosch die Neugründung des Geschäftsbereichs „Connected Mobility Solutions“ bekannt gegeben. Im Rahmen eines strategischen Investments beim kanadischen Startup Mojio will der neue Geschäftsbereich offenbar seine Expertise bei Mobilitätsdienstleistungen weiter ausbauen.

Mojio betreibt u.a. eine gleichnamige Technologieplattform und ist damit ein SaaS-Anbieter für Connected Cars. Neben dem Investment haben beide Unternehmen auch eine Innovationsvereinbarung unterzeichnet, auf deren Basis zukünftig eine Reihe neuer vernetzter Fahrzeugdienste entwickelt werden sollen. Der Fokus liegt dabei auf der Fahrzeugkommunikation und -diagnose bis hin zur Unfallerkennung und -Benachrichtigung.

Mojio wurde 2012 gegründet und sitzt inzischen mit Teams in Vancouver, Palo Alto und Sofia. Das Startup hat bereits verschiedene Connected-Car-Lösungen entwickelt, wie ihre hardwareunabhängige Cloud-Plattform, mobile Apps und Tools für Big-Data-Analysen. Über die Mojio-Plattform konnten bereits reale Daten aus mehr als 7 Milliarden Meilen Fahrleistung gesammelt werden. Zu den Kunden von Mojio gehören u.a. wichtige Netzbetreiber in Nordamerika und Europa, wie Deutsche Telekom, T-Mobile US und TELUS. Das Startup stellt für die Kunden dieser Unternehmen Abonnement-basiert verschiedene Connected-Car-Services zur Verfügung.

Bosch beteiligte sich mit seinem strategischen Investment im Rahmen der Finanzierungsrunde B. Details wurden bisher nicht veröffentlicht.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial von Moj.io
Aus Transparenzgründen: Die Rabbit Publishing GmbH unterhält geschäftliche Beziehungen zum Bosch-Geschäftsbereich „Connected Mobility Solutions“.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/hardware-and-software/bosch-beteiligt-sich-an-startup-mojio/
05.07.2018 09:52