07.01.2020 - 12:11

Audi auf der CES: Prototyp AI:ME, Displays und das empathische Auto

Die Ingolstädter haben ihre bereits in der ersten Hälfte 2019 vorgestellten Prototypen AI:ME in Las Vegas dabei. Darüber hinaus werden Technologien für das „mitdenkende Auto“ und neue Displays vorgestellt.

Der auf der Auto Shanghai 2019 präsentierte Fahrzeug ist nicht nur ein elektrisch angetriebenes Kompaktfahrzeug. Es besitzt die Fähigkeit zu automatisiertem Fahren auf Level 4, daher ist das komplette Hightech-Interieur auf den Aufenthalt im automatisiert fahrenden Automobil ausgerichtet. Audi sieht den Wagen deshalb auch als persönlichen „dritten Lebensraum“ – neben der Wohnung und dem Arbeitsplatz – der die Wünsche und Bedürfnisse seiner Nutzer kennt. Per Blicksteuerung kann der Passagier mit dem Showcar intuitiv kommunizieren und sich von ihm zum Beispiel sein Lieblings-Essen bestellen lassen. Auch Wellness genießen ist im AI:ME möglich: Eine VR-Brille, im Auto platziert, lässt die Insassen virtuell über eine eindrucksvolle Berglandschaft fliegen. Die Technologie passt die virtuellen Inhalte in Echtzeit an die Fahrbewegungen des Autos an. Das Ergebnis: Entspannung pur und komplettes Abschalten vom hektischen Alltag. Am Ziel angekommen, geht es zurück in die Realität: Die georderte Mahlzeit wurde pünktlich geliefert; koordiniert vom AI:ME auf Basis der persönlichen Vorlieben der Nutzer sowie der Navigationsdaten des Autos. Dieses Konzept eines „einfühlsamen Mobilitätspartners“ kann auf der CES 2020 während einer automatisierten Fahrt getestet werden.

Das empathische Auto

Ein mitdenkendes, gar empathisches Auto? Die „Audi Intelligence Experience“ soll zeigen, wie es geht: Das Auto kennt seinen Nutzer und dessen Gewohnheiten – und steigert durch intelligente Funktionen und den Einsatz künstlicher Intelligenz die Sicherheit, das Wohlbefinden und den Komfort der Passagiere. Bereits heute ist die selbstlernende Navigation in den MMI-Systemen der aktuellen Generation integriert. Sie speichert bevorzugte Reiseziele, verknüpft diese mit Datum, Uhrzeit und aktueller Verkehrslage und leitet daraus Routenvorschläge ab. Zukünftig analysiert das Auto zudem präzise, welche Funktionen und Einstellungen sein Nutzer präferiert – von Sitzposition über Medien, Zielführung und Temperatur bis hin zur Beduftung des Innenraums. Nach kurzer Zeit kennt der Audi die Vorlieben des Nutzers und setzt diese selbstständig um. Wenn gewünscht, orientiert er sich sogar am Befinden des Benutzers, in dem er Fahrstil und Vitalfunktionen beobachtet. Auf der CES 2020 sind die grundlegenden Funktionen der Audi Intelligence Experience in einem Prototyp erlebbar.

Zwei Displays: Räumlich sehen und On-Demand-Angebot

Ein Navigationspfeil, der exakt in die Seitenstraße zeigt, in der sich das Ziel befindet: Das wird mit dem 3D mixed reality Head-up-Display schon 2020 in einem Exponat Realität. Audi zeigt die neue mit Samsung entwickelte Technologie. Wie bei einem 3D-Fernseher werden von jedem Bild zwei Ansichten erzeugt: ein Pixel für das linke und der benachbarte für das rechte Auge. Für den Fahrer scheinen die Bilder des 3D mixed reality Head-up-Displays in 8 bis 10 Metern Entfernung zu schweben, durch eine geschickte Darstellung wächst die scheinbare Distanz sogar auf über 70 Meter. Vorteil: Die Augen, auf Fernsicht fokussiert, müssen sich nicht umstellen.

Darüber hinaus wird ein Display on Demand-transparent gezeigt: Der Bildschirm ist 15 cm hoch, 122 cm breit und liegt teilweise versenkt in der Instrumententafel. Er bietet zwei Ebenen – ein transparentes OLED-Display und ein Black Layer für besonders tiefes Schwarz. Dadurch können Abschnitte des Displays, die nicht für die Anzeige von Informationen benötigt werden, auf durchsichtig geschaltet werden. Sie vermitteln dann den Eindruck einer Glasscheibe und gewähren somit freien Blick auf die Straße.

Licht

Auf der CES 2020 zeigt Audi auch die neuesten Innovationen im Bereich Lichttechnologie: Ist der Fahrer einmal müde, kann spezielles Licht Abhilfe schaffen: Blaues, kaltweißes Licht etwa hat eine belebende, aktivierende Wirkung. Das Audi-Projekt „Human Centric Lighting“ zeigt, wie sich das Befinden durch gezielte Lichtfarben beeinflussen lässt und so zum Beispiel die Konzentrations- und Merkfähigkeit der Passagiere unterstützt.

[Update]

Bei der Premiere in Las Vegas touchierte das selbstfahrende Showcar AI:ME auf einem abgesteckten Parcours offenbar eine Mauer. Ein durch blendende Sonne nicht mehr korrekt erkennbarer QR-Code könnte wohl das Problem gewesen sein. heise.de >>

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der AUDI AG

Autor: jst
Gefunden bei intellicar.de
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07.01.2020 12:07