15.04.2020 - 08:06

NXP präsentiert neues Portfolio für Wi-Fi 6 Lösungen

NXP erweitert sein Portfolio für Wi-Fi 6 auf IoT, Automotive und Industrial. Bisher beschränkte sich Wi-Fi 6 auf Premium-Produkte, soll aber mit dem Portfolio von NXP nun für den Großeinsatz auf zahlreichen Märkten zur Verfügung stehen. Wi-Fi 6 bietet u.a. eine vierfache Verbesserung der Leistung, eine große Reichweite sowie eine hohe Zuverlässigkeit der Verbindung.

Der Zulieferer NXP hat ein umfassendes Wi-Fi 6 (802.11ax)-Portfolio vorgestellt, das neue Produktgruppen und Märkte für den neuen Wi-Fi-Standard erschließen soll. Das erweiterte Wi-Fi 6-Portfolio soll die neue End-to-End-Vision und den differenzierten Technologieansatz des Unternehmens aufzeigen. NXP will damit einen Anstoß liefern für weitere Innovationen u.a. im Bereich Konnektivität im Automobil-, Sicherheits- und Mobilfunkmarkt.

Wi-Fi 6 bietet demnach eine Fülle von Verbesserungen, darunter symmetrische Multi-Gigabit-Uploads und -Downloads, deutlich niedrigere Latenzzeiten sowie eine höhere Kapazität und eine bessere Energieeffizienz bei allen Anwendungen. Diese technischen Neuerungen waren bisher auf Premium-Produkte beschränkt. Mit dem breit gefächerten Angebot von NXP sollen diese Vorteile nun für den Großeinsatz auf zahlreichen Märkten zur Verfügung stehen. Eine Vielzahl von Produkten lassen sich so mit den aktuellsten Wi-Fi-Fähigkeiten ausstatten, wie bis zu 4-facher Verbesserung der Leistung, größere Reichweite, verbesserte Batterielebensdauer und höhere Zuverlässigkeit der Verbindung.

„Um Wi-Fi 6 in der Massenproduktion zu nutzen, benötigen Produkthersteller skalierbare Wi-Fi 6-Lösungen. Produktfamilien, die den Leistungs- und Kostenanforderungen ihrer verschiedenen Marktsegmente entsprechen sind nun gefragt”, sagt Rafael Sotomayor, Senior Vice President of Connectivity and Security bei NXP. „Mit unseren neuesten Konnektivitätslösungen machen wir es Kunden leicht, in eine Wi-Fi 6-Plattform zu investieren, ganz gleich, ob sie intelligente Häuser, vernetzte Autos oder Industriemaschinen mit Wi-Fi 6 ausstatten möchten. Wir sind überzeugt, dass diese Märkte von den Netzwerkfähigkeiten durch Wi-Fi 6 profitieren werden”.

NXP Wi-Fi 6 Portfolio-Highlights sind demnach:

· Leistungsstarke 4×4- und 8×8-Stream-Lösungen mit integriertem Bluetooth 5 für Zugangslösungen zu Hause und im Unternehmen (88W9064, 88W9068),

· Parallel für Dual Wi-Fi 2×2+2×2 + Bluetooth 5 AEC-Q100-qualifizierte Lösungen, die speziell für Infotainment- und Telematikanwendungen im Automobilbereich mit höchster Leistung entwickelt wurden (88Q9098),

· Parallel für Dual Wi-Fi 2×2+2×2 + Bluetooth 5 AEC-Q100-qualifizierte Lösungen, die ein branchenweit führendes Angebot für Multimedia-Streaming sowie Zugangslösungen im Consumer Markt bieten (88W9098),

· Auf IoT-Anwendungen zugeschnittenes, kosten- und leistungsoptimierte 2×2 WiFi 6 + Bluetooth 5 Lösungen,

· Das auf Silizium-Germanium (SiGe) basierende RF-Front-End-Lösungsportfolio von NXP kann Wi-Fi 6-Fähigkeiten von Low- bis zu High-End-Anwendungen spezifisch anpassen, einschließlich 1×1-, 2×2-, 4×4- und 8×8-MIMO-Lösungen (Multiple Input, Multiple Output). Es ist in einem ultrakompakten 3 mm x 4 mm-Modul untergebracht, das für mobile Endgeräte optimiert ist.

„Bislang wurde die Einführung von Wi-Fi 6 vor allem durch Smartphones vorangetrieben. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich hier im Jahr 2020 und darüber hinaus auch im IoT-, Infrastruktur- und Automobilmarkt eine beträchtliche Dynamik entwickeln wird”, sagt Andrew Zignani, Principal Analyst für Wi-Fi, Bluetooth und Wireless Connectivity bei ABI Research. „Dieses Wachstum wird durch energie- und kostenoptimierte Chipsätze wie aus dem NXP-Portfolio weiter vorangetrieben werden. Denn diese erhöhen die Nutzbarkeit von Wi-Fi für erweiterte Anwendungen und tragen so dazu bei, alle neuen Möglichkeiten dieser Technologie zu erschließen”.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der NXP Semiconductors N.V.

Autor: jst

– ANZEIGE –



Aktuelle Termine

IT-TRANS - IT for Public Transport

Zum Termin

Kompaktwissen KFZ-Elektronik

Zum Termin

Automotive Ethernet

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/hardware-and-software/81901/
15.04.2020 08:37