09.07.2020 - 08:01

5G und intelligente Vernetzung – Conti verbucht neue Serienaufträge

Conti gewinnt weitere Serienaufträge für intelligente Antennen und 5G-Vernetzung auf Basis seiner 5G Hybrid V2X Plattform. Ab 2023 beliefert Continental „zwei große europäische Fahrzeughersteller“ mit integrierten Antennenmodulen und 5G-Telematikeinheiten. Fahrzeughersteller können die Plattform ohne großen Adaptionsaufwand in allen Märkten der Welt einsetzen.

Zwei große europäische Fahrzeughersteller haben sich offenbar bei ihren Folgeprojekten aktueller Serienaufträge erneut für Continental als Lieferanten für Telematik- und Antennenlösungen entschieden. Das vermeldet der Zulieferer. Beide Projekte bauen auf die hinsichtlich Skalierbarkeit und Flexibilität entwickelte 5G Hybrid V2X Plattform von Conti auf. Fahrzeughersteller können demnach die Plattform ohne großen Adaptionsaufwand in allen Märkten der Welt einsetzen. So hilft die Lösung von Continental, die Variantenvielfalt zu senken und somit die Kosten für den Fahrzeughersteller zu reduzieren.

Vom Mobilfunkmodul zur intelligenten Antenne

Durch die Zusammenarbeit des im Jahr 2019 von Continental übernommenen Antennenspezialisten Kathrein Automotive mit den Entwicklern aus den Bereichen Connectivity und Broadcast konnte ein hochintegriertes, intelligentes Antennenmodul entwickelt werden, das durch seine Skalierbarkeit und seinen Funktionsumfang punkten soll. Herzstück der auch dem Antennenmodul zugrunde liegenden Hybrid V2X Plattform ist das von Continental selbst entwickelte NAD (Network Access Device, Mobilfunkmodul). Es kann sowohl in einer 4.5G als auch in einer 5G Variante in die aktuellen Produkte integriert werden.

Auf einem leistungsfähigen Applikationsprozessor können Telematikanwendungen, V2X (Vehicle-To-Everything) Applikationen und sogar die Dekodierung von analogem und digitalem Rundfunkempfang ausgeführt werden. Der Einsatz des sogenannten Software Defined Radio erlaubt es hier, unterschiedlichste weltweite Radiostandards durch reine Software-Varianten zu realisieren, ohne eine spezifische Hardware entwickeln zu müssen. Zusätzlich steht ein integrierter, hochpräziser GNSS Empfänger zur Verfügung, der eine genaue Positionierung des Fahrzeugs ermöglicht.

Das intelligente Antennenmodul vereint somit eine Vielzahl an Funkanwendungen wie 4G oder 5G Mobilfunk, WiFi, Bluetooth oder den schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug. Zudem ermöglicht es dem Fahrzeughersteller, etliche Meter Antennenkabel einzusparen. Dazu kommt ein digitaler Hochgeschwindigkeitsbus zur Kommunikation mit den angeschlossenen Steuergeräten zum Einsatz. Verluste auf langen Koaxialkabeln, die je nach Anwendungsfall die Signalqualität stark beeinträchtigen, gehören damit der Vergangenheit an.

Mit dem Konzept des intelligenten Antennenmoduls will Continental der immer stärkeren Konzentration von Funktionen in wenigen zentralen, leistungsfähigen Steuergeräten gerecht werden und die Antwort auf die Anforderungen an die zukünftige Architektur der Fahrzeugelektronik bieten.

Die eigene Hybrid V2X Plattform soll verschiedenste Vernetzungsanforderungen erfüllen. So ermöglicht sie neben 4G und 5G Mobilfunkanbindung direkte Kommunikation zwischen Fahrzeugen über den sogenannten Cellular-V2X-Standard. Diese Funktion sei ausschlaggebend für die Variante des Fahrzeugherstellers für den chinesischen Markt. Zusätzlich kann sie ohne großen Entwicklungsaufwand auch den auf WLAN basierenden IEEE 802.11p Standard unterstützen und erfüllt so die Anforderungen weltweit.

“Unsere Einschätzung der neuen Telematikeinheit als zentraler Baustein der Fahrzeugelektronik wird auch von unserem Kunden geteilt. Das unterstreicht, welche Bedeutung der Fahrzeugvernetzung schon heute zukommt“, so Johann Hiebl, Leiter der Continental Geschäftseinheit Connected Car Networking (CCN). „Sie stellt nicht mehr nur die reine Verbindung zur Außenwelt für Infotainment-Anwendungen dar, sondern ist ein Kernelement des vollvernetzten Fahrzeugs, in dem sie Drahtlos-Updates für die gesamte Fahrzeugsoftware ermöglicht. Durch V2X erhöht die Telematikeinheit darüber hinaus die Verkehrssicherheit und ist zudem Voraussetzung für smarte und effiziente Mobilität.“

Der Serienanlauf beider Produkte ist für das Jahr 2023 vorgesehen und beinhaltet jeweils unterschiedliche Varianten für zahlreiche Fahrzeugmodelle weltweit.

Autor: jst

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09.07.2020 08:12