28.05.2020 - 07:42

Hochschule Heilbronn mit Forschungsprofessur für Automotive & Mobility

Hochschule Heilbronn führt Forschungsprofessuren ein – und zwar im laufenden Sommersemester. Forscher der HHN sollen so größere zeitliche Freiräume bekommen, um sich auf Zukunftsthemen fokussieren zu können und Entwicklungen in ihren Fachgebieten voranzutreiben. Das Thema „Automotive & Mobility“ ist dabei auch ein Schwerpunkt.

Sie nutzt damit den gesetzlichen Rahmen, den das Landeshochschulgesetz bietet. Hochschulen in Baden-Württemberg wird die Möglichkeit eingeräumt, forschungsaffinen Wissenschaftlern „überwiegend Aufgaben in der Forschung (zu) übertragen“. Die HHN entwickelte dazu ein Konzept, das die zu erfüllenden Kriterien definiert und eine regelmäßige Evaluation nach fünf Jahren vorsieht: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre Forschungsstärke über eingeworbene Drittmittel sowie über Publikationen nachweisen, können nun eine Forschungsprofessur beantragen. Zukünftig gewinnen Forschende der HHN also größere zeitliche Freiräume, um sich auf Zukunftsthemen fokussieren zu können und Entwicklungen in ihren Fachgebieten voranzutreiben.

Die Wissenschaftlerinne und Wissenschaftler der HHN beschäftigen sich mit einem breiten Spektrum an Zukunftsthemen in den Bereichen „Materials Processing & Engineering“, „Automotive & Mobility“ sowie „Digitale Lebenswelten und Gesundheit“.

Im vergangenen Jahr erprobte die HHN im Rahmen des Projektes BUGA.log die Eignung eines nachhaltigen und innovativen Gütertransportsystems für die „Letzte Meile“. Insgesamt drei autonom fahrende Lieferfahrzeuge mit jeweils 16 Paketfächern stellten während der Öffnungszeiten der Bundesgartenschau für jedermann sichtbar und erlebbar Pakete und Gastronomiebedarf zu oder holen Altpapier ab. „Die Forschung vernetzt mich mit der Zukunft. Neues zu entdecken ist für mich eine wesentliche Motivation meiner Arbeit. Forschung versetzt mich in die Lage, mit unseren Studierenden über die Zukunft diskutieren zu können und sie gut auf das vorzubereiten, was sie erwarten wird“, betont Tobias Bernecker, Projektleiter von BUGA.log und Forschungsprofessor für Verkehrslogistik und nachhaltige Mobilität. Bernecker beschäftigt sich mit nachhaltigen Verkehrskonzepten insbesondere im Gütertransfer und untersucht beispielsweise die Vor- und Nachteile von Oberleitungssystemen für LKW. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen der drei HHN-Forschungsschwerpunkte arbeitet Bernecker interdisziplinär zusammen.

Auch sein Kollege, Nicolaj Stache, Forschungsprofessor für Künstliche Intelligenz und Mitbegründer des Zentrums für Maschinelles Lernen, einem Kristallisationspunkt für Künstliche Intelligenz (KI) an der HHN und in der Region, lobt die neue Freiheit.

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/tests-and-research/hochschule-heilbronn-mit-forschungsprofessur-fuer-automotive-mobility/
28.05.2020 07:37