30.04.2016 - 23:40

Das DLR und intelligente Fahrzeuge der Zukunft

FiF-Auto
Das Auto der Zukunft soll elektrisch, vernetzt und autonom fahren, so wollen es die Zulieferer, die Autobauer. Und seit Kurzem ist auch die Bundesregierung der Meinung, selbstfahrende Autos seien der richtige Weg um Verkehrsprobleme zu beheben. Zahlreiche Forschungsprojekte wurden bereits angeschoben. National und international gibt es gerade einen Run auf das autonome Fahren in der Forschung und Entwicklung. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist mit dem Projekt Next Generation Car (NGC) ebenfalls dabei. Am Institut für Verkehrssystemtechnik erforscht das Team um Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer u.a. leistungsfähige Methoden und Technologien zur Entwicklung intelligenter Fahrzeuge. Erste Ergebnisse wurden am 27. April am DLR-Standort Braunschweig bei der Veranstaltung „Das intelligente Fahrzeug der Zukunft – Komponenten und Entwicklungswerkzeuge“ präsentiert.

Ich habe mir von den beiden Forschern Paulin Pekezou Fouopi und Dipl.-Ing. Christian Löper einige Details erklären lassen. Herr Pekezou Fouopi nahm mich zuerst in einem VW Passat mit, der mit jeder Menge Sensorik ausgestattet war, die der Hinderniserkennung im Frontbereich des Fahrzeugs dient.

Nach der „Kamerafahrt“ stieg ich in den nächsten Technologieträger. Im e-Golf erklärte mir Herr Löper die Vorzüge seines Forschungsfahrzeuges.

IMG_6769

Im Anschluss an die Testfahrten mit Herrn Pekezou Fouopi und Herrn Löper durfte ich an einer Fahrt im MoSAIC-Testlabor teilnehmen. Hier erklärte mir Prof. Dr. Frank Köster, welche Erkenntnisse es bringen kann, wenn man drei Fahrer gemeinsam in einem Szenario interagieren lässt. Köster und sein Team wollen erfahren, wie Fahrerinnen und Fahrer darauf reagieren, wenn ein vorausfahrende Auto bereits über vernetzte Technologien verfügt und diese einsetzt, ohne daß dies den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern bekannt ist.

FiF-Sim

Nach der Fahrt im Simulator ließ ich mir von Prof. Dr. Köster noch erklären, welche Forschungsziele das DLR am Standort Braunschweig zum autonomen bzw. automatisiertes Fahren verfolgt.

Weitere Informationen zum Institut für Verkehrssystemtechnik und der Arbeit des DLR finden Sie auf www.dlr.de/ts.

Die kompletten Reportage können Sie an dieser Stelle als Podcast hören.

Text und Interviews: Jens Stoewhase
Fotos: DLR & Jens Stoewhase

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/tests-and-research/projekt-next-generation-car-dlr-und-das-intelligente-fahrzeug-der-zukunft/
30.04.2016 23:37