31.10.2016 - 20:37

intellicar startups: Ausgabe KW44-2016

Guten Morgen aus Berlin,

ich begrüße Sie zu unserer neuen Startup-Ausgabe am Dienstag. In kompakter Form finden Sie die wichtigsten News rund um Mobilitätsstartups dieser Woche. Heute habe ich für Sie 15 Nachrichten zusammengestellt.

And now sports!

– NEWS & MARKETS –

#15
George Hotz hat keinen Bock auf USA:
Der sehr selbstbewusste Hacker hatte bereits für Jahresende ein Nachrüstsystem angekündigt, das für unter 1.000 US-Dollar einem Auto teilautomatisierte Fahrfunktionen ermöglichen sollte. Jetzt verkündigte Hotz per Twitter das Aus für sein „Comma One“ genanntes Projekt. Offenbar hat er keine Lust mehr auf US-Behörden, die wohl kritische Fragen zu seinem System gestellt hatten. Womöglich macht Hotz in China weiter.
golem.de >>

#14
Neomatix gewinnt Shell-Startup-Challenge:
Der Mineralölkonzern Shell hat in einem eigenen Startup-Wettbewerb das israelische Startup Neomatix zum Sieger gekürt. Vorausgegangen war dem Contest ein Screening mit mehr als 200 Mobilitystartups aus 36 Ländern. Neomatix beschäftigt sich mit Monitoring von Reifen in Fuhrparks und ist bereits mit drei Mio. US-Dollar finanziert.
businesswire.com >>; shell.nl >> (Contest)

#13
Busfor holt sich 25 Mio. US-Dollar:
Das russische Bus-Startup setzt auf Online-Ticket-Verkauf und die Märkte Osteuropas und Asiens. Das 2012 gegründete Unternehmen hat nach eigenen Angaben bis zu zwei Mio. Kunden im Monat und kooperiert mit mehr als 5.000 Busunternehmen. Das überzeugte offenbar drei russischen Investoren und spülte 25 Mio. US-Dollar  in die Kasse.
techcrunch.com >>

-Textanzeige-
emobilbw-karlsruheStartschuss für Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg: Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann übergab bei der Auftaktveranstaltung am 31. Oktober in Karlsruhe den Förderbescheid i.H.v. 2,5 Millionen Euro für das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg. Zum Konsortium gehören Forschungseinrichtungen und Kommunen, u. a. die Städte Karlsruhe, Bruchsal und Heilbronn sowie die Forschungseinrichtungen FZI, KIT, Hochschule Karlsruhe, Fraunhofer IOSB und Hochschule Heilbronn. e-mobilbw.de

#12
Evopark baut aus:
Das Kölner Startup baut die Kooperation mit der Axa Versicherung aus. Nach der erfolgreichen Pilotphase in Düsseldorf rollt die Axa den Parkservice cleverPARKEN bundesweit aus. Darüber hinaus haben die Kölner mit Novofleet einen neuen strategischen Partner gewonnen. So können Novofleet-Kunden den Evopark-Service mit einem RFID-Siegel auf ihrer Tankkarte nutzen. Evopark zielt somit auch auf Geschäftskunden, Fuhrparks und Flotten.
per Mail.

#11
Deutsche Bahn gründet Startup-Unit samt Fonds:
Der Bahnkonzern will mit der Deutsche Bahn Digital Venture GmbH ab heute starten und sich mit einem Fonds insbesondere in der Seed- und Serie-A-Finanzierung engagieren. Man wolle dabei aber nicht Unternehmen in den Konzern integrieren, sondern bei der unabhängigen Entwicklung unterstützen, so ein Bahnsprecher.
gruenderszene.de >>

#10
Carsale24 und Motory fusionieren:
Auf Motory.de können Autofahrer ihren Fahrzeugen Profile geben, sie mit anderen Autos vergleichen und die Daten eines OBDII-Dongles auswerten. Auf Carsale24.de werden Autos von Privatpersonen verkauft. Nun gehen die beiden Firmen dahinter in einer neuen auf – der Carmoto Tectum GmbH in Hamburg.
autohaus.de >>

#9
Smartes Parken in Australien – Divvy:
Das australische Startup Divvy hat jüngst 40 Prozent seiner Anteile für eine nicht genannte Summe an die National Road and Motorists Association (NRMA) abgetreten. Die NRMA ist das australische Gegenstück zum deutschen ADAC. Divvy vermarktet Down Under Parkplätze auf nicht öffentlichen Flächen und in Gebäuden. Die NRMA will nun weitere Services für die eigenen Mitglieder vorantreiben.
afr.com >>

– SPEZIAL –

michel-stumpe-iv-s#8
Michel Stumpe
ist Gründer und CEO des Berliner Startups Carjump. Auf der #digital/mobility 2016 sprach Jens Stoewhase mit Stumpe über die Kinderschuhe des Carsharings und warum insbesondere die Arabischen Emirate für das Teilen von Fahrzeugen so interessant sind. Film ab!

– HARDWARE & SOFTWARE –

#7
Uber will fliegende Taxis:
Das Startup kaufte zuletzt das Truck-Startup Otto, um im Logistikbereich eines Tages selbstfahrende LKWs zu nutzen. Nun soll bis 2021 auch noch das Thema fliegende Taxis vorangetrieben werden. Das Konzept nennt sich „Uber Elevate“ und wurde nun in einem hundertseitigen Whitepaper genauer erklärt.
businessinsider.de >>; uber.com >> (White Paper)

#6
Kickstarter-Kampagne für Ernest:
Der Gründe Arturs Pumpurs will mit Ernest den Beweis antreten, dass man Autos auch digital sicher machen kann. Eine Mischung aus App und kleinen GPS- und Bluetooth-Geräten soll als eine Art mobiler Butler und Security-Mann fungieren. Dabei setzt man wohl nicht auf den OBDII-Steckplatz. Ab 59 US-Dollar geht es los, liefern will man bereits im Dezember.
digitaltrends.com >>; kickstarter.com >> (Kampagne)

– TESTS & SCIENCE –

#5
Toyota steigt bei Getaround ein:
Über einen Investment-Arm hat sich der japanische Autobauer beim Carsharer Getaround eingekauft. Angeblich sollen 10 Mio. US-Dollar geflossen sein. Getaround hat in den USA etwa 200.000 Mitglieder. Gleichzeitig nutzt Toyota den Deal, um mit einer Smart Key Box zu testen, wie man auch privates Carsharing vereinfachen kann.
reuters.com >>; venturebeat.com >> (Smart Key Box)

– PEOPLE –

matthias-mueller„Die Labs sind die ideale Nahtstelle zur Start-up-Welt und für uns wertvolle Impulsgeber.“

Volkswagen-Boss Matthias Müller feierte die Eröffnung des Volkswagen Digital Labs in Berlin. Im Moment ist der Konzern gleich an mehreren Ecken des Startup-Ökosystems aktiv. So engagiert man sich auch im ebenfalls gerade eröffneten Cube Cooperation Space.
car-it.com >>; berlinvalley.com >> (Cube)

– SERVICE –

#4
Hyperloop One mit BER-Effekt?
Während wir Berliner noch auf die Eröffnung unseres neuen Flughafens warten, will man in Kalifornien mit Hyperloop One Menschen durch die Rohrpost schicken. Jetzt zeigt sich, dass aus den bereits prognostizierten 6 Mrd. US-Dollar für die Strecke zwischen Los Angeles und San Francisco wohl doch eher 9 bis 12 Mrd. US-Dollar werden könnten. Für Berliner klingt das nicht ungewöhnlich …
businessinsider.de >>

#3
Haben Apple & Google schon aufgegeben?
Die beiden Techkonzerne waren angetreten, die Automobilwelt aus den Angeln zu heben. Inzwischen macht Apples Projekt Titan offenbar nicht die erhofften Fortschritte und auch bei Google scheint das Tempo in Sachen selbstfahrende Autos nachzulassen. Die Autoren Keith Naughton, Alex Webb und Mark Bergen haben für Bloomberg die aktuelle Lage der stockenden Disruption recherchiert. Mein Lesetipp.
bloomberg.com >>

#2
Uber holt sich eine blutige Nase in UK:
Ein Gericht im Vereinigten Königreich hat festgestellt, dass Uber-Fahrer keine Selbständigen sind. Somit könnten etwa 40.000 britische Fahrer zukünftig Ansprüche auf Rentenbeiträge, Versicherungsschutz oder Urlaubsgeld haben. Uber hat bereits angekündigt, gegen die Gerichtsentscheidung vorzugehen. Sollte das Urteil jedoch Bestand haben, sind auch weitere Startups und ca. 460.000 Menschen von dieser Regelung betroffen.
theguardian.com >>

– THE LAST BIT –

#1
Halloween war gestern:
Und heute geistern die Bildergalerien der besten und schlechtesten Kostüme wieder durch das Internet. Doch beim Anblick dieser zwei Kostüme dürften die Kollegen bei Samsung wirklich heulen.
mobilegeeks.de >>

In diesem Sinne – boohooo und eine schöne Woche!
Jens Stoewhase, Chefredakteur intellicar.de

ps: Sie haben interessante Infos zu Mobility-Startups oder Feedback zur neuen Ausgabe? Dann schicken Sie mir gern eine Mail an redaktion@intellicar.de.

PREMIUMPARTNER
2015-03-16 - Kurz E-Busse-s
cms-new-b-unit


+ + + Hinweis in eigener Sache: HelferZentrale.org ist der neue Nachrichten-Service rund um Flüchtlingshilfe und Integration. Der kostenlose Newsletter erscheint jeden Freitag! + + +

Autor: jst

– ANZEIGE –


Aktuelle Termine

Automotive Software Grundlagen

Zum Termin

20. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft"

Zum Termin

3. VDV-Digitalgipfel

Zum Termin
Gefunden bei intellicar.de
https://intellicar.de/ticker/intellicar-startups-ausgabe-kw44-2016/
31.10.2016 20:57