27.02.2018 - 07:48

Daimler investiert in KI-Startup Anagog

Sabine Scheunert, Leiterin Digital und IT für Marketing & Sales Mercedes-Benz Cars verkündet auf dem Mobile World Congress 2018 die Beteiligung der Daimler AG am Start-up Anagog.  Sabine Scheunert, Vice President of Digital and IT for Marketing & Sales Mercedes-Benz Cars announced the investment of Daimler AG in the start-up Anagog at the Mobile World Congress 2018.

Anagog sichert sich Daimler als Investor: Während Daimler gerade selbst den Einstieg eines Großinvestors verdauen muss, holt sich das israelische Startup Anagog den Autobauer in der aktuellen Finanzierungsrunde an Bord. Anagog hat eine Software entwickelt, die das Nutzerverhalten mit Hilfe verschiedener Sensoren direkt im Smartphone analysiert und auf Basis von Künstlicher Intelligenz künftige Bewegungsszenarien vorhersagt.

Die Daimler AG hat sich zusammen mit MizMaa Ventures an einer Finanzierungsrunde beteiligt beim israelischen Startup Anagog beteiligt. Anagog mit Sitz in Tel Aviv hat eine Software entwickelt, die das Nutzerverhalten mit Hilfe verschiedener Sensoren direkt im Smartphone analysiert und auf Basis von Künstlicher Intelligenz künftige Bewegungsszenarien vorhersagt.

Durch die Analyse der Daten versteht das Smartphone, was der Nutzer tut und in welcher Umgebung er sich befindet. So können verschiedene kontextbezogene Services generiert werden, die das Nutzer-Erlebnis verbessern. Anagogs patentierte Technologie verändert die Spielregeln bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz auf Smartphones und anderen Wearables ohne die Hilfe von Backend-Servern.

„Wir wollen nicht nur unseren Kunden, sondern allen Smartphone-Besitzern die besten digitalen Dienste zur Verfügung stellen“, sagt Sabine Scheunert, Leiterin Digital und IT für Marketing & Sales Mercedes-Benz Cars. „Dieser Schritt passt auch zum strategischen Ansatz der Daimler AG, sich an geeigneten Startups zu beteiligen und diese damit in ihrem Wachstum zu unterstützen.“

Ein wesentlicher Vorteil der Anagog-Entwicklung JedAI SDK (Software Development Kit) ist dabei der hohe Datenschutz, der Benutzern die volle Kontrolle über ihre Daten erlaubt, da kein Datentransfer zu einem Backend-Server erforderlich ist.

Anagog wurde 2010 gegründet und war 2017 Teilnehmer des von Mercedes-Benz unterstützten Startup-Programms The Bridge. Mit der EQ Ready App ist die erste gemeinsame Entwicklung bereits seit September 2017 auf dem deutschen Markt. Diese App hilft Autofahrern zu entscheiden, ob es für sie sinnvoll ist, auf ein Elektroauto oder Hybridfahrzeug umzusteigen. Die Smartphone-App kann reale Fahrten des Nutzers aufzeichnen und mit zahlreichen Parametern von Elektro- und Hybridfahrzeugen vergleichen. Dies soll ermöglichen, E‑Mobilität virtuell und dennoch realitätsnah zu erproben. Die EQ Ready App empfiehlt auch, welches Elektro- oder Hybridfahrzeugmodell von smart oder Mercedes-Benz den individuellen Bedürfnissen des Nutzers am besten entspricht.

Editor: Jens Stoewhase mit Pressematerial der Daimler AG

Autor: jst

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27.02.2018 07:41