26.04.2018 - 12:02

Bosch präsentiert Mobility Solutions auf der Auto China 2018

Bosch präsentiert Mobility Solutions auf der Auto China 2018

Auf Vernetzung basierende Serviceangebote und Mobilitätsdienste für Autofahrer entlasten die Verkehrsteilnehmer, da sie für mehr Sicherheit, mehr Komfort und weniger Stress sorgen. Bosch treibt daher seinen Wandel zum Anbieter von Mobilitätsservices weiter voran. Auf der Auto China 2018 zeigt das Technologieunternehmen sein umfangreiches Lösungsportfolio für Elektrifizierung und Automatisierung, das die Zukunft der Mobilität in China gestalten soll.

Bosch Mobility Solutions in China

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Bosch seinen Umsatz in China um 25% auf rund 11 Milliarden Euro steigern. Das ist mehr als das Wachstum des chinesischen Automarktes. Dabei war die steigende Nachfrage nach Nutzfahrzeugen und Fahrzeugen mit neuen Antriebskonzepten ein wichtiger Faktor.

Der Erfolg kommt jedoch nicht aus dem Nichts: Bosch legte mit nachhaltigen Investitionen und dem gezielten Ausbau der Fertigungskapazität den Grundstein für ein stabiles und langfristiges Wachstum im Reich der Mitte. Zu den bereits bestehenden 23 Standorten von Bosch in China, gesellt sich ab Mai ein neues Werk in Wuhu, in dem Infotainmentsysteme produziert werden sollen.

Weitere Planungen:

  • iBooster-Produktionsstandort in Nanjing, der im November 2018 an den Start gehen soll.
  • Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes für ein Automobilelektronikwerk in Wujin in diesem Jahr.
  • United Automotive Electronic Systems Co., Ltd., ein Joint Venture zwischen Bosch und Zhong-Lian Automotive Electronics, will den Neubau von zwei Werken in Taicang und Liuzhou bis Juni 2018 abgeschlossen haben.

Vernetzte Mobilitätsservices

Das niedrige Durchschnittsalter und die Ziele der Regierung, intelligentes vernetztes Fahren auszubauen, führt in China zu einem rasanten Anstieg der Nachfrage nach vernetzten Fahrzeugen.

Im neuen Geschäftsbereich Connected Mobility Solutions entwickeln und vertreiben bei Bosch mehr als 600 Mitarbeiter künftig digitale Dienstleistungen. Diese reichen von Sharing-Angeboten über Mitfahrservices bis hin zu auf Vernetzung basierenden Serviceangeboten für Autofahrer. China ist dabei für diese Einheit ein strategischer Wachstumsmarkt. Man wolle sich vor Ort jedoch vor allem auf Lösungen konzentrieren, die speziell auf die lokalen Verkehrsbedingungen, wie beispielsweise intelligentes Parken, vorausschauende Diagnose und moderne Flottenmanagement-Systeme zugeschnitten sind.

Elektrifizierung und Automatisierung

Für seine Visionen einer unfall- und emissionsfreien Zukunftsmobilität ist die vernetzte Mobilität nur eines der vielen Wachstumsfelder. Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen und neue Antriebslösungen gehören ebenfalls dazu. Die Kunden von Bosch profitieren von weltweiten Forschungs- und Entwicklungsnetzwerken. So können nicht nur Projekte in China flexibel und nah am Kunden realisiert werden, sondern auch der Weg für das automatisierte Fahren geebnet werden. So arbeitet Bosch eng mit verschiedenen chinesischen Automobilherstellern an Lösungen für teilautomatisiertes Fahren (SAE-Level 2)

Editor: Tanja Lauch mit dem Pressematerial der Robert Bosch GmbH

Autor: jst

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